Denkmalpflege trifft Domstifter
Altar des Anstoßes – Triegel trifft Cranach

Foto:  Adrienne Uebbing

Vor 500 Jahren wurde der Marienaltar des Naumburger Doms geschaffen. Doch wenig später wurde das Mittelstück des Cranach-Werks mit der Mariendarstellung gewaltsam zerstört.

Nun hat der Leipziger Künstler Michael Triegel eine neue Mitte für das Altarbild gestaltet. Papst em. Benedikt bezeichnete die Ergänzung als ein Stück Heilung.

Das neu zusammengesetzte Kunstwerk soll zunächst bis 4. Dezember gezeigt werden. Grund: Die Sichtachsen dürfen laut Denkmalbehörde in dem Weltkulturerbe nicht verändert werden. Der Altar behindere den uneingeschränkten Blick auf das Patrizinium. Bislang war im Westchor von dem Altar nur der Steinsockel zu sehen.

Die Unesco hat sich zu den angezeigten Veränderungen noch nicht geäußert.

Altar stört Welterbe
Ärger am Tisch des Herrn
Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.