Tipp
Empfehlenswerte  Kinderbibeln

Göttingen (G+H) – Jedes Jahr erscheinen neue Kinderbibeln auf dem Buchmarkt, viele sind schon über Jahre lieferbar. Diese Fülle ist ein Schatz, aber auch eine Herausforderung. Welche Bibel sollte ich benutzen, im Religionsunterricht, im Kindergottesdienst oder der Familie? Bereits zum vierten Mal hat das Evangelische Literaturportal in Kooperation mit der Deutschen Bibelgesellschaft und den katholi-
schen Büchereiverbänden ein Themenheft »Empfehlenswerte Kinderbibeln« herausgegeben. Das 62-seitige Heft soll Gemeinden, Kindertagesstätten, Schulen und Familien eine erste Orientierung geben.
Vorgestellt werden 25 Bibeln für Kinder und Jugendliche von drei bis 14 Jahren. Der Betrachtungsfokus liegt auf Gesamtkonzeption, Textauswahl und Bebilderung. Für einen besseren Einblick sind ausführliche Textbeispiele abgedruckt. Sie zeigen, mit welchen unterschiedlichen Erzählstilen in Kinderbibeln gearbeitet wird. Eine Einführung informiert zudem über die Kriterien,
die der Auswahl zugrunde liegen.
Das Heft ist bestellbar für 2 Euro (zzgl. Versand) per E-Mail: info@eliport.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen