Marienkirche in Stendal
Weihnachtsklang über den Kirchenglocken

Foto: Oliver Gierens

Unzählige Stufen müssen die Besucher an diesem Sonnabend erklimmen. Die Treppen werden immer enger und steiler – doch dann eröffnet sich ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art:

Im Turmstübchen der Marienkirche in Stendal duftet es nicht nur nach köstlichen Bratäpfeln, auch stimmen hier die Besucher lauthals in Weihnachtslieder ein. "Alle Jahre wieder" oder "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen": Wer nicht ganz textsicher ist, für den liegen Liedermappen bereit.

Auch Blasmusiker gesellen sich schließlich hinzu, tragen ihre Instrumente die steilen Treppen hinauf. "Es ist der einzige Weihnachtsmarkt in der Region, der über den Kirchenglocken stattfindet", sagt Bärbel Hornemann, Vorsitzende des Stendaler Glockenvereins.

Der Erlös kommt der Arbeit des Vereins zugute.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.