Halberstadt
Fenster am Dom beschädigt

Foto: Foto: epd-bild/Steffen Schellhorn

Halberstadt (epd). Am Halberstädter Dom ist eine historische Fensterscheibe beschädigt worden. Der Vandalismus habe sich zwischen Sonntag- und Montagmorgen ereignet, teilte die Polizei in Halberstadt mit. Der oder die Täter seien bisher unbekannt.
Es handele sich um ein Fensterteil im alten Kapitelsaal im Rahmen des Kreuzganges, sagte Museumsdirektorin Uta-Christiane Bergemann. Die Scheibe sei historisch gewesen, das genaue Alter sei aber nicht bekannt. Es habe sich um Klarglas ohne Bildmalereien gehandelt.
Man habe Strafanzeige erstattet, sagte Bergemann weiter. Leider gebe es an dieser Stelle des Domes immer wieder Vorfälle von Vandalismus. Damit sei auch die letzte historische Scheibe am Kapitelsaal zerstört worden.
Die Domschatzverwaltung hat laut Bergemann Strafanzeige erstattet. Die Scheibe solle kurzfristig repariert werden. Der Schaden beträgt nach Polizeiangaben rund 600 Euro.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.