Thüringenausstellung: Eintrittskarten zu gewinnen
EKM und Kirchenzeitung bei der Messe

Kirche zeigt sich: Der Stand der EKM auf der Erfurter Messe 2018
  • Kirche zeigt sich: Der Stand der EKM auf der Erfurter Messe 2018
  • Foto: Foto: Willi Wild
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Die Thüringenausstellung ist ein Publikumsmagnet. Vom 9. bis 17. März öffnet sie zum 28. Mal unter dem Motto »Bauen – Wohnen – Leben« auf der Messe in Erfurt ihre Pforten. Schon zum zweiten Mal wird auch die Kirchenzeitung »Glaube + Heimat« mit einem Stand vertreten sein. Premiere war im vergangenen Jahr. In interreligiöser Gemeinschaft hatte die EKM mit Unterstützung der Kirchenzeitung einen Stand gegenüber der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde aufgebaut. Die Messebesucher wurden dort mit kirchenlichen Angeboten konfrontiert. In diesem Jahr nimmt auch die Katholische Kirche an der Ausstellung teil.
Der ökumenische Stand von EKM und dem Bistum Erfurt befindet sich im Foyer zwischen Halle 1 und den Messehallen 2 und 3, direkt neben dem Messecafé. »Das Evangelium, die gute Nachricht in Wort und Tat ist in unserer Gesellschaft in vielfältiger Gestalt präsent, nur allzu oft für viele nicht wahrnehmbar und erkennbar. Wir möchten möglichst viele der erwarteten 70 000 Besucher einladen, einen Blick hinter Kirchentüren mit ihren oft sehr hohen Schwellen zu wagen, um kirchliche und caritative Arbeit als solche zu erkennen. Allem voran möchten wir mit den Menschen ins Gespräch kommen«, erklärt René Thumser, Referent für landeskirchliche Großveranstaltungen im Gemeindedienst der EKM. Damit das gelingt, haben sich die Kirchen Einiges einfallen lassen. So steht beispielsweise eine interaktive Wand zu den Zehn Geboten zur Verfügung. Bei der Präsentation »Schau mal rein« können die Besucher virtuell einen Blick durchs Schlüsselloch hinter die Kirchentür werfen. Zu sehen sind dort Clips zu kirchlichen Diensten, zur Arbeit von Diakonie und Caritas.
(red)

Verlosung
Ab Freitag, 8. März, 9 Uhr, verlosen wir unter allen Anrufern zehn Familienkarten für die Thüringenausstellung.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

☎ (0 36 43) 24 61 20

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen