Premium

Apolda
Denkmalschutz wird zum Politikum

Die Martinskirche stammt aus dem Jahr 1119 und ist die älteste Kirche der Stadt. Die Idee, das Kirchenschiff einer neuen Nutzung zuzuführen, wurde 2021 zum IBA-Projekt. | Foto: Conny Mauroner
  • Die Martinskirche stammt aus dem Jahr 1119 und ist die älteste Kirche der Stadt. Die Idee, das Kirchenschiff einer neuen Nutzung zuzuführen, wurde 2021 zum IBA-Projekt.
  • Foto: Conny Mauroner
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Die Martinskirche soll zum soziokulturellen Zentrum ausgebaut werden. Im März haben die Arbeiten begonnen – und eine Diskussion über den Denkmalschutz in Gang gesetzt, die nun den Stadtrat erreicht hat. Die AfD-Fraktion hat die Kirche zum Thema einer aktuellen Stunde gemacht.

Von Conny Mauroner

Für das soziokulturelle Zentrum, das in der Apoldaer Martinskirche entstehen soll, wird in dem seit Jahren leerstehenden hinteren Teil des Kirchenschiffs, ein Gebäudeimplantat gesetzt – so sehen es die Planungen vor. Es entstehen Büros und eine Veranstaltungsfläche. Vereine und Institutionen der Stadt sollen sie nutzen können. Mit dem Baubeginn ist eine Diskussion über den Denkmalschutz aufgeflammt, die nun den Stadtrat erreichte.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.