glaube-einfalt.de präsentiert:
+++ Konklave beginnt – EKM wählt neuen Papst +++

Drübeck//Mitteldeutschland.

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot aus dem Landeskirchenamt zu Erfurt erging, dass alle Synodalen sich treffen mögen. Und es war das neunte Treffen der zweiten dieser Art, da Brigitte Andrae Präsidentin des Amtes war. Und als sie sich trafen, kam die Zeit, da sie wählen sollten. Und sie werden wählen einen Bischof beziehungsweise eine Bischöfin. Eine sollen Sie wählen. Nicht zwei. Nicht der Zahl drei, sondern einen. Nicht keinen. Nur einen. Jedoch stehen der drei zur Wahl. Nicht zwei oder einer, sondern der Zahl drei. Eine trinitarische Zahl. Auf dass einer von ihnen werden sollte das Oberhaupt der im Zentrum der EKD befindlichen Landeskirche im Osten der Republik. Um zu finden ein Ergebnis beschloss die Gemeinschaft der Schafe, deren Recht es ist, ihrige eine Stimme zu werfen in die Urne, zu versiegeln die Tür des Saales im Kloster Drübeck, denn sie hatten keinen anderen Raum in der Herberge. Bei Wasser und Brot und einer Internetverbindung, die trotz Kanalbündelung nur annähernd an ISDN heranreichen kann, wird, wie seit Jahrhunderten, also seit 2009, in der EKM der Brauch, gewählt werden. Weißer Rauch soll anschließend aufsteigen und anzeigen, dass eine Wahl gefallen ist. Denn es steht geschrieben: Räucherware hält sich länger. Das „Novum Testamentum Ralf-Uwe Beckius de Druebeck“ wird der Gemeinschaft der Christinnen und Christen über Schrift in Wort und Bild (MDR und Unsere Redaktion) berichten, sodass die Christenheit wisset, wer da sein wird der neue evangelische Papst zu Magdeburg.

Liebe Leserinnen und Leser, seien Sie also gespannt, denn eine ISDN-Verbindung und die dicken, vermauerten Türen halten unsere investigative Redaktion nicht auf, brandaktuell über die Wahl zu berichten, denn wir wissen:

Ist das WLAN noch so tot,
Gibt es auch nur Wasser, Brot,
Sind die Türen auch verschlossen:
Glaube und Einfalt berichtet unverdrossen.
Am Fenster unser Postbote sitzt
Der da draußen ganz schön schwitzt,
Wenn er rennt in die Zivilisation,
Zu posten, wer da kommt auf der EKM Thron.

Wie immer gilt:

Bleiben Sie neugierig und fromm: denn alle Hintergründe, Neuigkeiten und Skandale rund um die Bischofswahl gibt es nur hier. Beim Original.

Ihre Synodenredaktion

Mehr gibt es auf der Website der einzig wahren mitteldeutschen Kirchenzeitung:

www.glaube-einfalt.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen