Blickwechsel
Gazas historisches Erbe

Wolfgang Zwickel reist als christlicher Archäologe häufig ins Heilige Land. | Foto: epd-bild/Wolfgang Zwickel
  • Wolfgang Zwickel reist als christlicher Archäologe häufig ins Heilige Land.
  • Foto: epd-bild/Wolfgang Zwickel
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Die alten Ägypter und die Perser waren da, die Araber sowieso und natürlich das geheimnisvolle Volk der Philister – der Gaza-Streifen ist seit Menschengedenken ein wichtiges Kulturland.

Von Karsten Packeiser

Kriege, Besatzung und politische Wirren sind der Grund dafür, dass das historische Erbe wenig erforscht und dokumentiert ist. Der Mainzer Archäologe Wolfgang Zwickel arbeitet an einem Buchprojekt über alle bekannten historischen Stätten des winzigen Landzipfels.

Inzwischen fragt er sich angesichts der massiven israelischen Militärschläge, ob überhaupt noch historische Orte erhalten bleiben, bis das Buch voraussichtlich im Sommer 2024 aus dem Druck kommt. Zwickel lehrte Biblische Archäologie an der Mainzer Gutenberg-Universität, im Laufe der Jahre führten ihn zahllose Forschungs- und Grabungsreisen immer wieder nach Israel. Den Gaza-Streifen aber konnte er nie besuchen.

«Wir wissen historisch über Gaza so gut wie nichts, was brauchbar ist», sagt er. Dabei wird Gaza schon im Alten Testament erwähnt – etwa in der Erzählung von Simson (Samson) – dem nahezu unbezwingbaren Kämpfer der Israeliten. Dieser gerät letztlich in die Hände der verfeindeten Philister, wird geblendet und bei einer Feier gedemütigt. Ein letztes Mal alle übernatürlichen Kräfte aufbietend, reißt Simson laut biblischer Überlieferung die Säulen des Prunkgebäudes ein. «Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, sodass es mehr Tote waren, die er durch seinen Tod tötete, als die er zu seinen Lebzeiten getötet hatte», heißt es im Buch der Richter (Ri 16,30).

Historisch belegt ist, dass Gaza eines der fünf städtischen Zentren des Philisterreichs war. Bis in die Bronzezeit zurück reichen die Überreste der einst bedeutenden Siedlung bei Tell el-Ajjul. Schon vor der Zeitenwende stieg der Hafen von Gaza zum bedeutendsten am östlichen Mittelmeer auf. 1997 wurden Überreste einer frühchristlichen Klosteranlage rund um das Grab des heiligen Hilarion von Gaza entdeckt, die nach den Plänen der Palästinenser in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen werden sollten. In islamischer Zeit wurden im frühen Mittelalter von Gaza aus große Teile Palästinas verwaltet.

Zwickel, dessen Buchidee schon acht Jahre alt ist, trug alles zusammen, was über historische Stätten im Gaza-Streifen bekannt ist: «Ich habe insgesamt 230 Ortslagen gesammelt.» Über viele Orte gebe es kaum Detailwissen. Der einzige detaillierte kulturhistorische Aufsatz über Gaza-Stadt stamme vom Österreicher Georg Gatt, der in den 1880er Jahren eine katholische Missionsstation aufbaute und die Stadtviertel mit ihren Häusern und Brunnen beschrieb. Nach einigen Grabungen durch die Briten sei in den Jahrzehnten unter ägyptischer Oberhoheit so gut wie gar nichts mehr geschehen.

Während der israelischen Besatzungszeit fanden laut Zwickel weitere Ausgrabungen und Oberflächenuntersuchungen an historischen Stätten im Gaza-Streifen statt, doch die Ergebnisse seien weitgehend unveröffentlicht geblieben: «Man weiß noch nicht einmal, wo die Dokumentation liegt.» Die Übergabe der Verwaltung an die palästinensischen Behörden und die spätere Machtübernahme durch die Hamas machten alles nur noch schlimmer.

Die aktuellen Meldungen aus Israel und dem Gaza-Streifen lassen auch den Mainzer Archäologen Zwickel verzweifeln: «Es bringt mich zum Heulen.» Wie ein Frieden in der Region aussehen könnte, kann der Wissenschaftler sich nach den jüngsten Ereignissen weniger denn je vorstellen. Und trotzdem plant er schon seinen nächsten Flug für den kommenden April.

(epd)

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.