Landesbischof fordert Rücknahme von Migrationsverschärfungen

Foto: Foto: epd-bild/Heike Lyding

Halle (kna) Der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat die Bundesregierung aufgerufen, Verschärfungen in der Migrationspolitik zurückzunehmen. Vor Journalisten forderte Landesbischof Friedrich Kramer am Mittwochabend in Halle eine Wiederaufnahme von eingestellten Aufnahmeprogrammen für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge, wie etwa das NesT-Programm. Er kritisierte die Aussetzung des Familiennachzugs und mahnte eine zügige Klärung der Einreisefragen der afghanischen Flüchtlinge an, die eine Aufnahmezusage für Deutschland haben.

Kramer verwies auf eine "extreme Zunahme der Flüchtlingsproblematik weltweit" und erklärte: "Umso wichtiger ist es, dass auf die Menschenwürde geguckt wird. Das alles wird, wenn die Aufnahmeprogramme eingestellt werden, unmöglich." Sie seien nötig, um den Blick auf die Humanität nicht zu verlieren. "Wir können diese riesigen Flüchtlingsprobleme nicht alle lösen", räumte der Landesbischof ein, aber auch kleine Schritte seien wichtig: "Es geht darum, die eigene Mitmenschlichkeit nicht zu verlieren. Für uns Christen ist klar: Ich bin fremd gesehen, ihr habt mich aufgenommen - das ist christliche DNA und unverhandelbar."

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.