Tafeln schlagen Alarm
«Alle bekommen etwas weniger» -

Foto: epd-bild/Rolf Zöllner
2Bilder

Berlin (epd) - Die Berliner Tafel kämpft mit der steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln. An einigen der 47 Ausgabestellen in der Stadt habe sich die Zahl der Menschen, an die Lebensmittel verteilt werden, verdoppelt, sagte die Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel, Sabine Werth. Zugleich sei die Menge der gespendeten Nahrungsmittel aber nicht um 100 Prozent gestiegen. Deshalb habe die Berliner Tafel die Bevölkerung aufgerufen, haltbare Lebensmittel und Hygiene-Artikel zu spenden.

Die anfänglich große Spendenwelle nach Beginn des Ukraine-Krieges sei ähnlich wie zwischen 2015 und 2016 abgeflaut, sagte Werth unter Hinweis auf die damals hohe Zahl an Flüchtlingen aus Syrien. Die Ursprungseuphorie sei vor sieben Jahren zu Beginn groß gewesen. «Dann sagen sich die Leute, ich habe auch etwas anderes zu tun.» Wenn negative Nachrichten nicht durch gute ersetzt würden, gebe es eine gewisse Abstumpfung, sagte Werth: «Das ist schade, aber das ist eine übliche Reaktion.»

Da die Tafel alles verteile, was sie an Spenden erhalte, müssten gegebenenfalls alle näher zusammenrücken. Wenn plötzlich doppelt so viele Menschen da stünden, aber nicht im selben Ausmaß mehr Lebensmittel da seien, könnten eben nur die vorhandenen Lebensmittel verteilt werden. «Das heißt, alle bekommen etwas weniger», sagte die Tafel-Gründerin.

Mit Blick auf den kommenden Winter mit mutmaßlich weiter steigender Nachfrage sagte Werth, darauf könne sich die Tafel nicht vorbereiten, da vorzugsweise Obst, Gemüse und Brot verteilt würden.
Jeder Tag sei anders, an jedem Tag müsse spontan reagiert werden. «Wenn wir im Winter 500 Prozent mehr Menschen haben, aber nur noch ein Zehntel an Ware, dann haben wir ein Problem.» Derzeit versuche die Tafel deshalb haltbare Lebensmittel aufzustocken.

Hintergrund

Laut Tafel-Bundesverband ist aktuell bei knapp zwei Dritteln der Tafeln (60,71 Prozent) die Zahl der Kunden um bis zu 50 Prozent gestiegen. Knapp ein Viertel der Tafeln (22,6 Prozent) unterstütze bis zu doppelt so viele Menschen wie noch vor einem halben Jahr. Bei 7,59 Prozent hat sich die Zahl der Kundinnen und Kunden verdoppelt und bei 8,94 Prozent sogar mehr als verdoppelt. Dies gehe aus einer Umfrage hervor, an der sich im Juni und Juli 603 der insgesamt 962 Vereinsmitglieder der Tafel Deutschland beteiligten.

Foto: epd-bild/Rolf Zöllner
Foto: epd-bild/Rolf Zöllner
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.