Katholisches Krankenhaus
Chefarzt klagt gegen Abtreibungsverbot

Foto:  epd-bild/Heike Lyding

Lippstadt (epd). Ein Chefarzt eines katholischen Krankenhauses in Lippstadt geht mit einer Klage und einer Petition gegen ein Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen vor. Seit Übernahme seines Krankenhauses durch einen katholischen Träger dürften er und sein Team keine Schwangerschaftsabbrüche mehr vornehmen, erklärt der Chefarzt der Frauenklinik in Lippstadt, Joachim Volz, in seiner am Dienstag gestarteten Online-Petition. «Das Verbot kann ich nicht akzeptieren», schreibt der Arzt. Er habe sich deshalb entschieden, dagegen zu klagen und die Petition «als Weckruf an die Politik und die Gesellschaft zu richten».

Eine Sprecherin des Arbeitsgerichts Hamm bestätigte dem Evangelischen Pressedienst (epd), dass das Verfahren am 8. August in den Räumen des Amtsgerichts Lippstadt stattfinden soll (AZ: 2CA 182/24). In seiner Petition fordert der Chefarzt: «Schluss mit religiösen Vorschriften in öffentlichen Krankenhäusern» sowie «Schluss mit der Kriminalisierung von jeglicher Form des Schwangerschaftsabbruchs». Medizin brauche Herz und Verstand, und keine Moralpredigt.

Aus Sicht des katholischen Trägers sei jede Beendigung einer Schwangerschaft Mord - «somit wären mein Team und ich 'Mörder'», erklärt der Chefarzt. Das Verbot gelte auch dann, wenn «eine klare medizinische Indikation vorliegt, also bei schwerer Bedrohung der körperlichen oder seelischen Gesundheit der Patientinnen». Selbst nach dem Paragrafen 218a des Strafgesetzbuches sei ein solcher Eingriff ausdrücklich erlaubt, wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft für die Frau eine schwerwiegende Gefahr für Leben oder Gesundheit bedeute.

Das Klinikum Lippstadt GmbH - Christliches Krankenhaus ist eine Fusion der Lipptstädter Einrichtungen Evangelisches Krankenhaus und Dreifaltigkeits-Hospital sowie des Marien-Hospitals in Erwitte. Nach eigenen Angaben sind dort insgesamt 2.500 Mitarbeitende beschäftigt.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.