50 Jahre Posaunenchor
Klangvolle Heimat
- Eingeschworene Gemeinschaft: Gegründet wurde der Posaunenchor 1975 von Rainer Schurig. 2003 übernahm Kantorin Brigitte Kliegel (2. v. r.) die Leitung. Für das Jubiläum kamen viele ehemalige Bläser zusammen.
- Foto: Claudia von der Heyde
- hochgeladen von Online-Redaktion
Was mit einem kleinen Quartett 1975 begann, ist heute aus dem Gemeindeleben in Weimar nicht wegzudenken. Seit 50 Jahren gibt es einen Posaunenchor an der Kreuzkirche. Zu verdanken ist das auch der Hartnäckigkeit zweier Geschwister.
Von Samira Wischerhoff
Wenn man an einem Donnerstagabend am Gemeindehaus der Kreuzkirche in Weimar vorbeigeht, hört man ihn: den warmen, kräftigen Klang des Posaunenchores. Trompeten, Posaunen, Horn, Bariton und Tuba füllen die nahe Umgebung mit Musik – gespielt von aktuell 18 Menschen zwischen 13 und 75 Jahren. Seit 50 Jahren ist dieser Chor fester Bestandteil des Gemeindelebens in Weimar. Ein Klang, der Gemeinschaft stiftet und Menschen Mut machen soll: „Unser Anspruch war immer, den Menschen Freude ins Herz zu blasen“, sagt Christfried Kerst.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.