Ausgezeichnet: Film der Evangelischen Jugend Anhalts gewann Bürgermedienpreis
Famose Bilder und Kinofeeling pur

Der Lehrer betritt das Klassenzimmer und überrascht mit einer unangekündigten mündlichen Leistungskontrolle. Was kann Schüler da tun? Sich im Ranzen verstecken und warten, bis die Luft wieder rein ist? Oder noch besser: sich in Luft auflösen? Oder, oder, oder … Der Film »Kopfsache« setzt auf tragisch-komische Weise die Ohnmachts- und Angstfantasien von Schülern ins Bild und lädt am Ende zu einem überraschenden Perspektivwechsel ein.
Der oben genannte Film entstand 2017 beim Filmcamp »Kamera läuft«. Vor kurzem wurde er beim Bürgermedienpreis Mitteldeutschland in Halle mit dem ersten Preis in der Kategorie »Erwachsene« ausgezeichnet. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 1 500 Euro. Carsten Damm vom anhaltischen Kinder- und Jugendpfarramt hatte den Film eingereicht. Regie führte sein Sohn Hans Höpfner. Für Kamera und Schnitt waren Elisabeth Soyka und Alexander Kölling verantwortlich. Der 13-minütige Film entstand mit Unterstützung des Offenen Kanals Dessau, der »Kopfsache« noch bis 23. September täglich um 10, 14, 18, 22, 2 und 6 Uhr ausstrahlt. Mitgespielt haben viele Jugendliche aus ganz Anhalt. Jüngste Darstellerin ist die neunjährige Marie-Luise Moll aus Dessau-Roßlau.
Die Jury lobte am Film »Kopfsache« eindrucksvolle Kameraeinstellungen und -bewegungen, den »tollen Sound, feine Effekte« sowie die schauspielerischen Fähigkeiten der jungen Darsteller, außerdem »famose Bilder und Kinofeeling pur«.
Insgesamt wurden 142 Beiträge eingereicht. Der Bürgermedienpreis wird jährlich von den Landesmedienanstalten Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ausgelobt. Er soll herausragende Beiträge privater nichtkommerzieller Hörfunk- und Fernsehproduzenten aus den drei Bundesländern würdigen und hebt das Engagement der Nutzerinnen und Nutzer des in den drei Ländern lizenzierten privaten nichtkommerziellen Hörfunks und Fernsehens bei der Berichterstattung über diese drei Länder hervor. Gleichzeitig wollen die Landesmedienanstalten mit der Verleihung des Preises die Produzenten und Autoren des privaten nichtkommerziellen Hörfunks und Fernsehens ermutigen, Beiträge in hoher Qualität herzustellen. (G+H)

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.