Migrationsdienst
Beratungsarbeit vor dem Aus
- Die Asylreform schwächt die Beratungslandschaft: Die Mittel für Migrationsarbeit sind gesunken, Personal bleibt knapp.
- Foto: Lothar Drechsel – stock.adobe.com
- hochgeladen von Online-Redaktion
Das Gemeinsame Europäische Asylsystem regelt seit dem 12. Juni den Umgang der europäischen Länder mit Geflüchteten neu. Das Gesetz greift nicht nur an den EU-Außengrenzen, sondern hat auch Auswirkungen auf die Arbeit des Evangelischen Migrationsdiensts Südthüringen.
Von Ines Rein-Brandenburg
Der Evangelische Migrationsdienst Südthüringen steht vor besonderen Herausforderungen. Die Stellen der acht Beschäftigten stehen auf der Kippe. „Sie sind bis November befristet, wie es danach weitergeht, wissen wir nicht“, müssen Teamleiter Adelino Massuvira und Berater Reinhard Hotop einräumen. Sie bieten in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl die behördenunabhängige Asylverfahrensberatung an.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.