Wort zur Woche
Zusammen ist es doch etwas einfacher

2Bilder

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.
Sacharja 9, Vers 9b

Advent … Er kommt! Der König! Der mit dem Esel. Der, bei dem es nicht um Reichtum geht, und nicht um den Sieg dessen, der die bessere Waffenausrüstung hat. Der, der die Kriegsbögen zerbrechen will und Frieden fordert. Der, der anderen die Füße wäscht. Der, der die Schwachen im Blick hat und seine Hand zur Hilfe reicht.
Er kommt! Der König! Komme, was wolle! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und Helfer.
Ja, komm bitte zu uns! In unsere Welt, in der es so heillos zugeht und Menschen auf Menschen losgehen. Komm in unsere Zwistigkeiten. Zerbrich die Kriegsbögen dieser Welt. Die Gewehre, Schwerter, Messer, Parolen und die verachtenden Gedanken. Reite ein mit deiner Botschaft vom Frieden, von Liebe für jeden Menschen, von einem Gott Vater, der heilen und trösten wird … Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und Helfer.
Ja, ich weiß: Ich muss mitmachen bei deinem Friedensprogramm, mein König! Alleine wirst du es nicht schaffen. Das habe ich schon kapiert. Das ist hier und da gerade etwas anstrengend, weißt du das? Es gibt doch etliche Ecken wo es unfriedlich ist, auch in mir. Du weißt ja selbst, was los ist in deiner Welt. Wirklich gut, das du kommst!
Ja, ja, ich weiß, es braucht mich: Dass ich mir selbst ein paar Gedanken mache, wo ich schon anfangen kann mit deinem Friedensprogramm. Es braucht meine helfenden Hände, meine friedlichen Ge-danken, meinen Einsatz für die Gottesliebe. Jeden Tag.
Ja, ja, ich weiß. Wirklich gut, dass du kommst und wir das zusammen machen. Und auch, dass die Geschwister dieser Welt mitmachen. Darüber freue ich mich. Zusammen ist es doch etwas einfacher. Gut, dass du gezeigt hast, worauf es ankommt, und was ich lieber lassen sollte.
Da kann ich wirklich schon anfangen. Auch wenn es hier und da anstrengend ist, aber das kennst du ja selbst. Also, wir sehen uns! Du kommst ja bald!
"Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer."

Anne Puhr, Pfarrerin im Kirchspiel Berga a. d. E.

Autor:

Online-Redaktion aus Weimar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen