Katholische Kirche
Weg zum Priesteramt der Frau ist noch weit

Foto: epd-bild/Christian Ditsch

Hamburg/Limburg (epd). Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, rechnet nicht mit einer baldigen Weihe von Frauen zu katholischen Pfarrerinnen. «Eine Frau als Pfarrer, ob ich das noch erlebe? Das wird knapp. Der Weg zum Priesteramt der Frau ist noch weit. Ich wünsche es mir», sagte Bätzing. «Ich hoffe eher, dass ich noch erleben darf, wie eine Frau Diakonin wird», erklärte der Limburger Bischof. Diakone dürften zwar nicht die Eucharistie feiern, aber das Sakrament der Taufe. Außerdem dürften sie bei Trauungen assistieren.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz setzt Hoffnungen auf den neuen Papst Leo XIV., der seit Mai im Amt ist. «Vergangene Woche war ich bei Papst Leo. Was mich beeindruckt hat, ist das Vertrauen, mit dem er die Kirche in Deutschland begleitet», sagte der Limburger Bischof. Die Katholiken in Deutschland erwarteten Veränderungen. Deshalb komme er als «Anwalt dieser Themen» nach Rom.

Über die Gespräche mit Leos Vorgänger Franziskus über Reformen in der Kirche berichtete Bätzing: «Ich war mehrfach bei ihm. Das waren hochemotionale Momente. Seine totale Aufmerksamkeit fand ich faszinierend, das Gefühl: Du bist der Einzige, für den der Heilige Vater jetzt da ist. Aber ich habe immer auch ein gewisses Naserümpfen, ein Fremdeln mit unserer Kirche in Deutschland wahrgenommen.»

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

42 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.