Wort zur Woche
Was "selig machen" für mich bedeutet

2Bilder

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was ver-loren ist.
Lukas 19, Vers 10

Wenn ich etwas suche, dann brauche ich es ganz dringend. Oder ich brauche die Person ganz dringend. Weil ich sie vermisse oder etwas fragen möchte, oder aus anderen wichtigen Gründen. In der Regel suche ich nicht ohne Grund.

Ich finde: „Suchen“ ist doch etwas zutiefst Menschliches, gerade für einen vergesslichen Menschen, wie ich einer bin. Ich suche mein Handy, meine Brille, meinen Kalender. Oder ich suche mein Kind, wenn es sich mal wieder auf dem Spielplatz versteckt und sich dann schlapp lacht, wenn ich es dann finde und vor Freude in die Luft werfe. Manchmal suche ich auch nach Worten. Gerade in diesen unberechenbaren und aufgepeitschten Zeiten ist das ein echt schweres Unterfangen. Auch nach dem eigenen Glauben oder nach Überzeugungen kann man mitunter ein ganzes Leben lang suchen. Zumindest kommt es mir so vor. Suchen ist demnach eine sehr menschliche Eigenschaft.

Umso interessanter finde ich es, dass auch unser Gott uns sucht. So sehr, dass er den Menschensohn (Jesus) schickt, um das Verlorene zu finden. Und das ist in diesem Fall nichts Materielles, sondern damit sind wir gemeint. Wir Menschen, die wir uns immer mal wieder verlieren: In Gedanken, die kreisen und kreisen. In Gefühlen wie Wut, Hass, Ohnmacht und Verzweiflung. In Arbeit. In Dingen, die eigentlich so unglaublich vergänglich sind …

Manchmal finde ich es ganz wunderbar zu wissen, dass es da jemanden gibt, der nach mir sucht. Denn ich spüre so oft den Wunsch, mich finden zu lassen. Zu wissen, ich bin nicht allein, da sucht mich jemand, auch wenn ich von allein gerade nicht mehr entgegengehen kann.

Und wenn Gott uns findet, dann nicht ohne Grund, sondern um uns selig zu machen. Selig – das ist für mich Zufriedenheit, Frieden, Ruhe in mir. Ja, das wünsche ich mir. Ich möchte mich suchen und finden lassen. Immer wieder.

Einen gesegneten Sonntag wünscht
Jennifer Scherf, Pfarrerin im Kirchspiel Leuna 

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen