Menschen der Woche
Namen

4Bilder

Bodo Ramelow fordert eine kritische Aufarbeitung der Corona-Politik. Dabei gehe es nicht um nachträgliche Schuldzuweisungen, sondern um die Konsequenzen, die gezogen werden müssten, erklärte Thüringens Ministerpräsident. Als besonders „quälend“ habe er es empfunden, dass in Pflegeheimen Menschen einsam gestorben seien, weil ihre Angehörigen sie nicht besuchen durften: „Ich gebe zu, dass ich in dieser Zeit schlaflose Nächte hatte.“

Mary Roos betete für Roland Kaiser. Als zur Jahrtausendwende bekannt wurde, dass Kaiser an einer chronischen Lungenerkrankung leide, habe sie die Hände für ihn gefaltet, sagte die Schlagersängerin. „Ich habe einen Pakt mit dem lieben Gott abgeschlossen und habe gesagt: Bitte, bitte, lass ihn wieder gesund werden. Und es ist passiert.“ Roos, die zweimal für Deutschland am Grand Prix d’Eurovision teilnahm, geht mit Gottvertrauen durchs Leben. "Ich bin so dankbar, dass der liebe Gott es so gut meint mit mir.“

Ralf Meister hat Fehler im Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Landeskirche Hannovers eingeräumt, einen Rücktritt aber abgelehnt. «Ich habe nach Abwägung und Gewissensprüfung entschieden, im Dienst zu bleiben», sagte der hannoversche Landesbischof. Der 62-Jährige sagte, es sei «unsensibel und falsch» gewesen, Betroffene aus formalen Gründen an andere Personen zu verweisen. Er reagierte damit auf eine Studie zu mehreren Fällen sexualisierter Gewalt in Oesede bei Osnabrück zwischen 1973 und 1977. In der dortigen evangelischen Kirchengemeinde hatte ein angehender Diakon mindestens acht Kinder missbraucht.

Nele Neuhaus hat in Zeiten mit „großer seelischer Bedrängnis“ festgestellt, wie wichtig ihr der Glauben an Gott ist. „Diesen Glauben vergleiche ich gerne mit einem Geländer, das immer neben einem herläuft, aber an dem man sich nicht dauernd festhalten muss", so die Krimi-Autorin. In schweren Zeiten sei es aber da. Orientierung findet sie im Gebet. „Es ist der Psalm 23, der mich durch mein Leben geführt hat und bis heute führt.“ Die Zeilen hätte sie in einer Lebenskrise „gebetsmühlenartig wiederholt“.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.