Namen
Namen

Altbundespräsident Joachim Gauck ist mit dem »Tutzinger Löwen« der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet worden. Mit der Bronzeplastik werde Gaucks »herausragender Einsatz für Freiheit und Demokratie als Voraussetzung für ein Zusammenleben in Frieden und Solidarität« gewürdigt, sagte Akademie-Direktor Udo Hahn bei einem Festakt in Tutzing.

Gott habe sie »zu mehr geschaffen als einzig dazu, Auszeichnungen zu gewinnen«, sagte die 38-jährige amerikanische Sängerin Kelly Rowland gegenüber dem Schweizer Onlineportal Jesus.ch. Bekannt wurde Rowland ab 1997 als Mitglied der Girlgroup »Destiny’s Child« (Kind des Schicksals). Wenn sie durch die Musik aber ihren Glauben weitergeben und Menschen berühren könne, sei das »größer als die Alben, die Auszeichnungen und alles andere«.

Der kanadische Filmstar William Shatner, der durch seine Rolle als Captain Kirk in der TV-Serie »Raumschiff Enterprise« sowie in mehreren Kinofilmen berühmt wurde, hat sich bestürzt über das Wiedererstarken des Antisemitismus in den USA und Europa geäußert. »Innerhalb von nur einer Generation scheinen sie die Lehren der Geschichte vergessen zu haben und auch, wie schnell sich schreckliche Dinge ereignen können«, sagte der 88-Jährige der »Welt am Sonntag«. In den USA gebe es viele Anzeichen, die verdeutlichten, wie schnell ein demokratisches Land seinen Verstand verlieren kann, »unter dem Einfluss eines Anführers, der ein Blender ist«, warnte Shatner, der selbst aus einer jüdischen Einwandererfamilie stammt.

Christen in den westdeutschen Bundesländern können von denen im Osten Deutschlands lernen. Dies sagte Astrid Eichler, Bundesreferentin des Single-Netzwerks »Solo&Co«, bei einem Frauentag der Geistlichen Gemeindeerneuerung in Westfalen. Die frühere berlin-brandenburgische Pfarrerin ist in der DDR aufgewachsen. »Wir Christen im Osten haben eine Kompetenz darin erworben, unseren Glauben als Minderheit zu leben«, so Eichler. Bei älteren Ostdeutschen sei auch noch die Erinnerung daran lebendig, dass »Christsein in der DDR etwas gekostet hat«.

Autor:

Online-Redaktion aus Weimar

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.