Premium
Chile
Gedenkstätte im Folterkeller
- Die "Krankenstation" der Colonia Dignidad, in der Menschen misshandelt wurden. Menschenrechtler demonstrieren davor für Gerechtigkeit, Wahrheit und Erinnerung.
- Foto: epd-bild/Belen Ramirez
- hochgeladen von Online-Redaktion
Die "Colonia Dignidad" ("Kolonie der Würde") in Chilewurde 1961 von dem Deutschen Paul Schäfer als christliche Sekte gegründet. Zwangsarbeit, Folter und Kindesmissbrauchwaren jahrelang an der Tages-ordnung. Jetzt soll das Gelände enteignet werden.
Von Malte Seiwerthund Corinna Buschow
Der chilenische Justizminister Jaime Gajardo hat einen Plan zur teilweisen Enteignung der ehemaligen deutschen Sektensiedlung "Colonia Dignidad" vorgestellt. Fünf Bereiche und dazugehörende Verbindungswege innerhalb der 10 000 Hektar großen Landfläche sollen enteignet werden, sagte der Minister. Der Minister für Wohnungsbau, Carlos Montes, erklärte, man werde den Ort in ein nationales Zentrum zur Erinnerung umwandeln.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.