Kommentiert
Vom Osten lernen

2Bilder

Immer mehr Menschen wollen keine Nachrichten mehr hören oder lesen – vor allem keine negativen. Das belegt der jährliche "Digital Newsreport".

Von Willi Wild

Viele fühlen sich von der Nachrichtenflut überfordert, so dass selbst gute Nachrichten nicht mehr durchdringen, oder man ihnen schlicht nicht traut. Gute Nachrichten aus dem Osten der Republik sind eh Mangelware, das stellte schon vor drei Jahren die Regierungskommission zur Deutschen Einheit fest.

Dass es nun ausgerechnet die auf der EKD-Synode vorgestellte Untersuchung zur Kirchenmitgliedschaft ist, die Ostdeutschland im Bezug auf die Kirchenbindung eine feststellbare positive Entwicklung bescheinigt, war nicht gerade zu erwarten.

Vom "vergleichsweise hohen Engagement der ostdeutschen evangelischen Kirchenmitglieder sollte auch in Westdeutschland weiter gelernt werden", streichelt die Studie die ostdeutsche Seele. Na ja, geahnt haben wir es ja schon immer. Da die Macher der Studie die Qualität der empirischen Datenlage hervorheben, die zu äußerst zuverlässigen Untersuchungsergebnissen geführt habe, kann dem Ergebnis auch Glauben geschenkt werden.

Apropos Glaube: Als Hauptmotiv für kirchliches Engagement wird die Gemeinschaft genannt. Der geistliche Aspekt steht an dritter Stelle. Neben dem höheren kirchlichen Engagement ist noch ein weiterer Ost-West-Effekt auszumachen: Ostdeutsche Evangelische haben öfter (61 Prozent) mit ihrem Pfarrer oder ihrer Pfarrerin persönlich gesprochen als westdeutsche.

Ein Wachstumsbereich ist allerdings in Ost und West gleichermaßen auszumachen. Das persönliche Gespräch mit Gott, also das Gebet, hat im Vergleich zur vorangegangenen Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung nachgelassen.

Weiterer Beitrag: 

Die säkulare Kirche
Willi Wild | Foto: Paul-Philipp Braun
Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.