Turmkreuz strahlt über Ziegenhain
Vergoldet

Foto: Gerhard Jahreis

Mit der feierlichen Bekrönung des Turms wurde Anfang Januar die Dachsanierung der Ziegenhainer Marienkirche (Kirchenkreis Jena) abgeschlossen. Das vergoldete Doppelkreuz stammt aus der Werkstatt des Jenaer Grafikers Harry Franke.

Bevor Wetterfahne und Kreuz in 25 Metern Höhe von Vergoldermeister Christian Seiler (l.) und Architekt Peter Tandler am Turmknopf angebracht werden konnten, musste die kupferne Zeitkapsel befüllt werden. Pfarrer Christoph Rymatzki bestückte sie unter anderem mit Münzen, Berichten aus dem Gemeindeleben sowie einer aktuellen Ausgabe der Kirchenzeitung.

Die Kosten für die Sanierung der beiden Kirchendächer belief sich auf etwa 350 000 Euro und wurde zum Teil aus Spenden finanziert.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.