Alte Ratschläge neu entdeckt: Lebe die Freude!

Pregenzer, Brigitte: Achte auf die Lebensfreude. Mehr Leichtigkeit mit Hildegard von Bingen. Tyrolia Verlag, 64 Seiten, ISBN 978-3-7022-3628-1, 9,95 Euro.
  • Pregenzer, Brigitte: Achte auf die Lebensfreude. Mehr Leichtigkeit mit Hildegard von Bingen. Tyrolia Verlag, 64 Seiten, ISBN 978-3-7022-3628-1, 9,95 Euro.
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Der Alltag kann einem bisweilen zusetzen und die Lebensfreude vertreiben. Bereits der Beginn eines Tages mit den Schreckensnachrichten der Zeitung oder mit dem Schimpfen über Verkehrsteilnehmer oder über die kleinen Verletzungen und Ungerechtigkeiten, die sich anhäufen, kann den Missmut wachsen lassen. Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen. Es stammt von der mittelalterlichen Mystikerin Hildegard von Bingen. Sie besaß die Gabe, zeitlos gültige Lebensweisheiten in Sätze zu gießen, die noch heute wie Schlüssel zu einem zufriedeneren Leben wirken. Die Autorin Brigitte Pregenzer hat in einem kleinen Büchlein Originalzitate von Hildegard von Bingen zusammengetragen und mit kleinen Impulsen für den Alltag versehen. Ihre Tochter hat dazu sinnige Zeichnungen bei-gesteuert.
Hildegard rät zur Achtsamkeit, dem bewussten Wahrnehmen von Kleinigkeiten, das genaue Sehen, Riechen und Schmecken. Und sie rät zum Genuss: „Der Wein heilt und erfreut den Menschen mit seiner wohltuenden Wärme und großen Kraft.“ Zur Lebensfreude im Alter ermutigt sie: „Das vierte Lebensalter sendet Seufzer nach Gott aus. Deshalb muss man ihm auf verschiedene Art Freude bereiten, damit es nicht erliegt.“ Auch das Weinen will gelernt sein – und führt den Menschen zum Grund seiner Bedürfnisse. Demut, Beständigkeit und Besonnenheit sind weitere Tugenden, die einem das Leben froh machen können.
Letztlich geht es um ein Lebensvertrauen, zu dem Pregenzer so einlädt: „Ich vertraue auf das Leben und darauf, dass es das Beste für mich und meine Entwicklung bereithält.“ So wächst Dankbarkeit und die Sicht auf den Alltag verändert sich: Er ist geschenkte Zeit, die ich durch eigenes Gestalten frohgemut erleben darf.
Stefan Seidel

Pregenzer, Brigitte: Achte auf die Lebensfreude. Mehr Leichtigkeit mit Hildegard von Bingen. Tyrolia Verlag, 64 Seiten, ISBN 978-3-7022-3628-1, 9,95 Euro.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen