Vorgestellt
70 Tage Bibel, Beten, Bruderschaft

Foto: epd-bild/Norbert Neetz

Exhortatio" – der Begriff klingt fremd in unseren Ohren. Er steht für die Ermunterung und Ermahnung zur Buße. Im Sinne des Glaubenslebens geht es um die grundlegende Einstellung zur inneren Umkehr und zur Ausrichtung auf Jesus Christus.

Von André Poppowitsch

In diesem Sinne steht "Exhortatio" für 70-tägige Exerzitien für Männer, die vom 29. Januar bis zum Ostersonntag dauern. Diese Zeit dreht sich um das tägliche Lesen in der Bibel und Gebet sowie das Erleben von Gemeinschaft in Bruderschaften. Dadurch, so das Anliegen der Initiatoren, soll der Ruf Jesu im eigenen Leben gehört und das Fundament zur eigenen Nachfolge gelegt werden.

Getragen wird das Programm von der Bruderschaft Liemehna in Jesewitz (Landkreis Nordsachsen). Dass es 70 Tage – und nicht etwa die 40 Tage – umfasst, war eher ein Zufall. "Die Vorfastenzeit einzubeziehen ist aber schon praktisch, denn es gibt der inneren Umkehr mehr Raum", sagt Felix Schricker. Der 28-jährige Theologe aus Leipzig ist einer von drei Koordniatoren des Programms.

Die Motivation des Einzelnen teilzunehmen mag sehr unterschiedlich sein. Jedoch läuft alles auf ein gemeinsames Ziel hinaus: "Wir leben in einer Zeit, in der wir im Beruf oder Studium gefordert sind, in unseren Familien beansprucht werden, schnelle Ablenkung im Internet oder sozialen Medien finden. Da hat die Zeit mit Gott oft keine hohe Priorität und fällt hinten runter", so Schricker. Die Intention ist es, sich bewusst Zeit für Gott zu nehmen, auf sein Wort zu hören und sich ihm im Gebet zu nähern – und dafür den eigenen Tagesablauf zu überdenken sowie Prioritäten neu zu setzen.

Entsprechend liegt "Exhortatio" eine Ordnung zugrunde. Dazu gehören der Besuch der Gottesdienstes in der eigenen Kirchengemeinde und die Treffen der Bruderschaft. Sich täglich eine Stunde für Bibellese und Gebet zu nehmen, regelmäßigen Sport zu treiben sind ebenso Teil des Programms wie der Verzicht auf Alkohol und Süßigkeiten sowie die Reduktion des Medienkonsums.

Dass das nicht immer einfach ist und es neben Höhen auch Tiefen geben kann, liegt auf der Hand. Hier spielt die Bruderschaft, die aus vier bis sechs Männern besteht, eine wichtige Rolle. "Sie stellt Verbindlichkeit her, und vor den Mitbrüdern können wir uns ehrlich machen", so Schricker.

Das Programm wird 2023 zum zweiten Mal durchgeführt; 2022 haben ca. 500 Männer teilgenommen. Die Organisatoren stellen Hilfsmittel, wie einen Bibelleseplan, zur Verfügung. Ein Einstieg ist auch nach dem 29. Januar noch möglich. 

exhortatio.de 

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.