Panorama - Egeln

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen Egeln
Aktuelles
Jubiläumsausgabe: Zum Leserfest druckfrisch erschienen. | Foto: Maik Schuck
Video 96 Bilder

Bildergalerie
Gottesdienst, Festakt, Leserfest - 100 Jahre Glaube und Heimat

Etwa 450 Gäste und Mitwirkende haben mit einem Jubiläumsfestakt das 100-jährige Bestehen von „Glaube und Heimat“ begangen. Trotz ihres hohen Alters erscheine sie mit jeder Ausgabe aufs Neue frisch, sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) in seinem Grußwort im Deutschen Nationaltheater in Weimar. Das Blatt sei ihm persönlich stets Leuchtturm und Anker. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte in einem per Video übertragenen Geburtstagsgruß, als authentische...

BlickpunktPremium
Blattbesprechung: Das Team der Leutenberger Gemeindebriefredaktion, Heidi Richter (v. l.), Heide Müller, Sarah und Mario Zeppin, prüft den Druck. Auch "Ehrenredakteur" Arthur Ameise ist dabei. | Foto: Fotos (2): Sabine Bujack
2 Bilder

Blättchen 2.0
Wo Arthur kein Engel ist

Wenn jetzt der Gemeindebrief des Kirchspiels Leutenberg für April und Mai erscheint, bringt er schon mit dem Titel den Segenswunsch „Bleib behütet“ zu den Gemeindegliedern. Nicht nur das ist seit knapp drei Jahren neu. Von Sabine Bujack Gerade herrscht Hochzeit in der Redaktion von „Bleib behütet“: Am 15. März ist Redaktionsschluss für die aktuelle Ausgabe. Das zumindest ist das Ziel, „der 20. ist realistischer“, weiß Mario Zeppin aus Erfahrung. Trotzdem entsteht kein Stress – das vierköpfige...

FeuilletonPremium
Über 40 Jahre war Michael von Hintzenstern für die G+H als Redakteur tätig. Seinen ersten Beitrag schrieb er im Alter von 12 Jahren. | Foto:  Foto: Beatrix Heinrichs

42 Jahre Redaktionserfahrung
Knallfrosch mit Melittafilter

Schreiben und hören: Berichterstattung lässt kaum Raum für Experimente, weiß Michael von Hintzenstern. Seine große Leidenschaft, die Musik, schon. Von Beatrix Heinrichs Ein bisschen spät dran bin ich und haste die Stufen nach oben. Michael von Hintzenstern steht schon in der Wohnungstür, lächelnd. Dem Glücklichen schlägt keine Stunde, denke ich, und entschuldige mich. „Ach“, sagt er nur, winkt ab und mich herein. „Ich war gut beschäftigt.“ Er zeigt auf die offene Tür zu seinem Arbeitszimmer....

Blickpunkt
Foto: Paul-Philipp Braun
17 Bilder

Wie die G+H entsteht
Ein Tag in der Redaktion

Die »Goldene Korinthe« haben sie mir nicht verliehen. Glück gehabt. Ein Tag in der Redaktion »Glaube +  Heimat« hat mir gezeigt, dass das gute Miteinander und die professionelle Gelassenheit bei der Fertigstellung der aktuellen Ausgabe zusammengehören. Von Esther Goldberg Die »Goldene Korinthe« ist ein Spaß des Chefredakteurs und wird an die verliehen, die während der Überschriftenkonferenz allzu kleinlich herumnörgeln. Diesmal kandidierte der Magdeburger Kollege Oliver Gierens, weil er einen...

Spezial
Foto: G+H

Abo-Aktion im Jubiläumsjahr
100 Neue im 100-sten

Für viele ist die Kirchenzeitung wie ein Familienmitglied, eine vertraute Stimme, durch alle Zeiten hindurch. Wir haben in den vergangenen Jahren viele Abonnenten verloren, die der Herr abberufen hat. Da uns die Mittel fehlen, großflächig neue Abonnenten zu werben, bitten wir unsere Leser um Ihre Mithilfe. Wie wäre es, wenn wir es mit Ihrer Hilfe schaffen, im 100. Jahr unseres Bestehens mindestens 100 neue Leser mit der Kirchenzeitung zu erreichen? Unser Jubiläums-Abo:61 Ausgaben (davon 10...

Aktuelles

Foto: Ev. Kirchenkreis Egeln
9 Bilder

Gedenken an Kriegsopfer
Musikalische Abendandacht mit Bischof Kramer

Am 14. November besuchte Bischof Friedrich Kramer die Kirchengemeinde von Schneidlingen. Anlass war das 100-jährige Bestehen des hiesigen Kriegerdenkmals, einer Gedenkstätte für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs aus Schneidlingen und den umliegenden Dörfern. Das Monument befindet sich auf dem Gelände des Kirchgartens der St.-Sixti-Kirche, die momentan saniert wird. Am Bauzaun hatte Gemeindepädagogin Ines Hohmuth fast 300 Friedenstauben befestigt, die von den Schülern der...

  • Egeln
  • 18.11.22
  • 127× gelesen
  • 1

Titelbild (v.l.n.r.) Gemeinsame Begrüßung zum Gottesdienst: Pfarrerin Johanna Bernstengel (Pfarrbereich Gatersleben),Gemeindepädagogin Ines Hohmuth (Kirchenkreis Egeln), Pfarrerin Dorothea Laser-Merker (Pfarrbereich Am Hakel), Pfarrerin Susanne Entschel (Kirchspiel Bode-Selke-Aue) und dem Gemeinderatsvorsitzenden Axel Eckart (Kirchengemeinde Am Hakel).
4 Bilder

Freiluftgottesdienst
Gottesdienst am Waldfrieden

„Unsere Seele braucht in dieser Welt voller Gewalt Orte, wo sie zur Ruhe findet, wo sie Schönes in sich aufnehmen kann. Und welcher Ort wäre geeigneter als der Waldfrieden Am Hakel?“, stellte Pfarrerin Dorothea Laser-Merker bei ihrer Predigt fest. "Was trägt mich auch in den offenen Situationen meines Lebens …? Was hilft mir? Der Psalmist sagt: Gottes Treue zu uns. Gott hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Das trägt bis in die Tiefen des Lebens." Reichlich 100 Besucher aus drei...

  • Egeln
  • 20.06.22
  • 147× gelesen
Foto: Kirchenkreis Egeln
5 Bilder

Kreissynode
Digitale Kreissynode im Kirchenkreis Egeln

Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Egeln tagte am Samstag, den 5. Juni 2021, erstmals digital. Nachdem für die ursprünglich geplanten Termine erst im November und dann im April die Bördelandhalle in Eggersdorf nicht zu Verfügung stand und noch immer als Impfzentrum genutzt wird, war dies - so Präses Erik Hannen – „die einzig verantwortungsvolle Alternative“. 49 stimmberechtigte Synodale waren mit Präses Hannen und auch miteinander per Videokonferenz verbunden. Zudem wurde die...

  • Egeln
  • 09.06.21
  • 75× gelesen
Video

Digital verbunden
V. Kreissynode des Kirchenkreises Egeln tagt am 5. Juni digital

Liebe Leser und Leserinnen, am 5. Juni wird die V. Kreissynode des Kirchenkreises Egeln um 8:30 Uhr digital abgehalten. Nachdem am ursprünglich geplanten Termin (24. April 2021) die Bördelandhalle in Eggersdorf nicht zu Verfügung stand und noch immer als Impfzentrum genutzt wird, ist ein digitales Treffen eine verantwortungsvolle Alternative. Präses Erik Hannen und die Synodalen werden per Videokonferenz miteinander verbunden sein. Die Sitzung wird öffentlich auf dem Youtube-Kanal des...

  • Egeln
  • 04.06.21
  • 22× gelesen

Blickpunkt

Premium
Sie evangelisch, er katholisch: Ulrike Freihofer (hinten rechts) und Martin Mücke-Freihofer unterrichten kooperativen Religionsunterricht. Den Schülern Paul, Niclas und Felix (v. l.) gefällt es. | Foto: Oliver Gierens

Modellprojekt
Ein ökumenisches Relilehrer-Ehepaar

Beide sind Religionslehrer: Ulrike Freihofer für evangelische, ihr Mann Martin Mücke-Freihofer für katholische Religion. In der Schule kooperieren sie längst. Von Oliver Gierens Es sind diesmal nur drei Schüler, die sich an diesem kalten Morgen zur ersten Stunde an der Adam-Olearius-Schule in Aschersleben zum Religionsunterricht einfinden. Eigentlich gehören fünf Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe zu dieser Religionsklasse, doch der Krankenstand ist an der gesamten Schule vor den Ferienhoch. Das...

  • Egeln
  • 16.08.23
  • 154× gelesen
Foto: Kirchenkreis Egeln
7 Bilder

2. Orgelradtour "pipe & bike"
Viele Räder und noch mehr Pfeifen

Knapp 60 Radler trafen sich am 9. Juli zur zweiten „pipe and bike“-Orgelradtour in Barby, um insgesamt fünf Kirchen und ihre Orgeln im Elbe-Saale-Winkel zu besuchen. Dazu hatten Kantor Carsten Miseler, Orgelsachverständiger (im Ehrenamt) und Kantor Werner Jankowski, die Pfarrer Ulf Rödiger und Björn Teichert sowie die Gemeindekirchenräte Annette Dunkel und Klaus Strobel eingeladen. Die Fahrt führte von den beiden Barbyer Kirchen St. Marien und St. Johannis nach Tornitz in St. Nicolai und...

  • Egeln
  • 14.09.22
  • 98× gelesen
  • 1

Beginn der Fastenzeit
Gebet zum Wandel der Zeit

Gott, ich sehne mich nach einem Leben auf Augenhöhe. Oft lebe und erlebe ich das anders. Dann denke ich im Stillen insbesondere an meine Kirche im Jetzt und Hier und suche nach einer neuen Kultur der Zusammenarbeit zum Lobe Gottes. Ich bitte Dich um ermutigende Zeichen auf diesem Weg. ... um mein Gegenüber ernst zu nehmen und wertzuschätzen, mit dem was er denkt, fühlt und sagt. … mit unserer pluralen Gesellschaft – in der das religiöse Bewusstsein (nach den alten Mustern) abnimmt aber auch die...

  • Egeln
  • 17.02.21
  • 252× gelesen
  • 1
In der Pflege ist die Feiertagsarbeit unerlässlich. | Foto: epd-bild

Der Takt des Lebens

Bündnis für den Sonntagsschutz Die Allianz für den freien Sonntag in Sachsen-Anhalt fordert, den arbeitsfreien Sonntag weiter zu schützen. Der neue Appell wird unterstützt von 30 Landtagsabgeordneten. Albrecht Steinhäuser, der Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt, betonte, dass der Sonntagsschutz nach wie vor ein aktuelles Thema sei. Dass sich ein breites politisches Spektrum dafür stark mache, sei ein Signal, ihn auch künftig nicht aufzuweichen. Steinhäuser erläuterte, dass...

  • Weimar
  • 05.01.18
  • 35× gelesen

Kirche vor Ort

Foto: Silke Timme
4 Bilder

Einführung
Neuer Pfarrer in Bereich Ummendorf-Eilsleben: Thomas Meißner in Siegersleben feierlich eingeführt

Am 24. März 2024 wurde Thomas Meißner in der St.-Marien-Kirche von Siegersleben als neuer Pfarrer willkommen geheißen. Seit Anfang März ist er das geistliche Oberhaupt in den Kirchengemeinden Ovelgünne, Siegersleben, Wormsdorf, Ummendorf und Eilsleben. Zur Amtseinführung erhielt Meißner den Segen von Superintendeten Matthias Porzelle und den Vertretern der fünf Kirchengemeinden. Viele Besucher waren zur Einführung gekommen. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Posaunenchor Eilsleben und...

  • Egeln
  • 28.03.24
  • 88× gelesen
Foto: Kirchenkreis Egeln
5 Bilder

Ehrenamt
Konvent der ehrenamtlichen Kirchenmusiker*innen

Am Samstag, dem 24. Februar, lud Kreiskantor Carsten Miseler zu einem Konvent der ehrenamtlichen Kirchenmusiker in das Gemeindezentrum der St.-Jakobi nach Schönebeck ein. Viele Themen standen auf der Agenda darunter die Einführung neuen Liedguts in Gottesdiensten, die Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde und der Pfarrerin oder dem Pfarrer, Vergütungsfragen und die Nutzung von Musikdatenbanken im Internet. Der Oscherslebener Kirchenmusiker Julius Jung übernahm die Vorstellung einzelner...

  • Egeln
  • 07.03.24
  • 56× gelesen
Foto: Kirchenkreis Egeln

#savethedate:
Nächste "pipe & bike" Orgelradtour am 17. August 2024 geplant

Gut Ding braucht Weile und in diesem Fall auch langfristige Planung. Deshalb trafen sich in der letzten Woche elf Menschen im Staßfurter Gemeindehaus. Unter ihnen GKR-Vorsitzende der Region, Musiker und andere, die sich an an der Planung der vierten Orgelradtour des Kirchenkreises beteiligen wollen. Die Route und das Datum stehen nun fest: Am 17. August starten die Radler in Staßfurt. Dann wird in den Kirchen von Förderstedt, Atzendorf, Borne und Löderburg gerastet. Wie in den Vorjahren werden...

  • Egeln
  • 26.02.24
  • 76× gelesen
Foto: Kirchenkreis Egeln
18 Bilder

Konvent Ehrenamt
Hoffnung, Förderung und Einbeziehung: Das große Wochenende der Gemeindekirchenräte

Für den 16. bis 18. Februar hatten Superintendent Matthias Porzelle und Jürgen Groth, Referent für Ehrenamtskoordination, die Gemeindekirchenräte (GKR) des Kirchenkreises Egeln in die Evangelische Heimvolkshochschule von Alterode (Mansfeld-Südharz) eingeladen. In jedem Jahr dient das "GKR-Wochenende" als die große Austauschrunde der Menschen, die von ihrer jeweiligen Kirchengemeinde gewählt, ehrenamtlich Leitungsverantwortung übernehmen. Und auch in diesem Jahr füllten geistliche Impulse, ein...

  • Egeln
  • 26.02.24
  • 61× gelesen

Service + Familie

Kirchenkreises Egeln
theo.logisch - Das Online-Gesprächsformat

Fortführung des live übertragenen Online-Formats unseres Kirchenkreises: theo.logisch!: Atheistisch Glauben? |19. April | 18 Uhr | digital | https://vimeo.com/event/4126815 Theo.logisch - Gespräche rund um die BibelUnsere Welt verändert sich in ständig steigendem Tempo. Das ist spannend und für viele von uns auch beängstigend. Neues bricht sich Bahn - Gewissheiten lösen sich auf. Das geht auch an christlichen Gemeinden nicht vorbei. Aufbrechende Themen werden kontrovers diskutiert oder...

  • Egeln
  • 08.04.24
  • 58× gelesen
13 Bilder

Jugendarbeit
Konfetti-Rätsel, Gummibären und Leseandacht

Eine ganze Woche (nahezu) eigenverantwortlich den Alltag bewältigen? Gemeinsam kochen, essen, putzen, Freizeit verbringen, Zukunftsbilder malen, zum Gottesdienst gehen, Besuch bekommen und auch mal Konflikte aushalten. Das war die JUGENDWOHNWOCHE, die vom 10.-17. Juli in Wanzleben stattfand. In Begleitung von Gemeindepädagogin Sandra Heilenz wohnten 19 Jugendliche aus Eilsleben und Ummendorf gemeinsam im Tagungshaus des Evangelischen Kirchenkreises Egeln und sammelten Erfahrungen für das...

  • Egeln
  • 26.07.21
  • 200× gelesen

Glaube und Alltag

Gnade über Gnade: Gott offenbart sich in Jesus Christus

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Johannes 1, Vers 17 Von Klaus Scholtissek, promovierter Theologe und Vorsitzender der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein Der Wochenspruch steht am Anfang des Johannesevangeliums in einem großartigen Lobpreis auf Gottes schenkendes Wirken in der Schöpfung, in der Geschichte mit dem Gottesvolk Israel und in Jesus Christus. In poetischer Sprache, mit Wiederholungen, Variationen und in...

  • Weimar
  • 15.01.18
  • 187× gelesen
Die Hände, die zum Beten ruhn, die macht er stark zur Tat. Und was der Beter Hände tun, geschieht nach seinem Rat, dichtete Jochen Klepper (1903–1942). | Foto: pingpao – fotolia.com

Friedensgebete – wir brauchen sie

Jeden Donnerstag kommen im Magdeburger Dom Menschen zum Friedensgebet zusammen, seit 35 Jahren. Manchmal ist es nur eine Handvoll. Von Giselher Quast Aber wenn die Welt in Flammen steht, sind es auf einmal Hunderte, Tausende. So war es zur Zeit der Friedensbewegung »Schwerter zu Pflugscharen«, so war es in der friedlichen Revolution des Herbstes 1989, so während der Golf- und Balkankriege, so war es auch am 11. September 2001. Die wenigen Beter zwischen den Schreckensereignissen sind gleichsam...

  • Magdeburg
  • 15.01.18
  • 251× gelesen
  • 1
Feiertags-Ritual: Jan-Erik ist der Liturg. | Foto: Harald Krille

Den Sonntag begrüßen

Glaube braucht auch Rituale. Wir haben uns deshalb von der ökumenischen Gemeinschaft im Kloster Volkenroda vor etwa einem Jahr die Sonntagsbegrüßung »abgeschaut«. Von Harald Krille Sonnabends zum Sonnenuntergang bzw. vor dem meist auch etwas festlicheren Abendessen feiern wir in einer kleinen Liturgie den Beginn des Tages der Auferstehung Christi. Unter wechselnd gelesenen Bibel- und Segensworten wird dabei eine Kerze entzündet, werden wie bei einer Agapefeier Brot und Wein bzw. Saft...

  • Weimar
  • 08.01.18
  • 178× gelesen
  • 1
Kinderbibelarbeit: Gemeindepädagogik hat viele Gesichter. | Foto: epd-bild

Kirche zur Welt öffnen

Gemeindepädagogik: An der Evangelischen Hochschule Berlin beginnt neuer Studiengang Von Katja Schmidtke Ein neuer Studiengang für Gemeindepädagogik wird voraussichtlich zum Sommersemester an der Evangelischen Hochschule (EH) in Berlin starten. Das Studium ist berufsbegleitend und richtet sich an Mitarbeiter im gemeindepädagogischen Dienst, die eine mindestens dreijährige Berufspraxis nachweisen können. »Dies ist nach meinem Wissen eine einzigartige Möglichkeit, bundesweit über die Anerkennung...

  • Magdeburg
  • 08.01.18
  • 35× gelesen

Eine Welt

Tansania: Regierung droht Kirchen

Daressalam (epd) – Tansanias Regierung hat Geistliche davor gewarnt, sich politisch zu äußern. Kirchen, die sich in politische Debatte einmischten, habe das Innenministerium mit der Auflösung gedroht, berichtete die Zeitung »The Citizen«. Religiöse Organisationen seien nicht zu politischen Aktivitäten befugt, hieß es demnach in der Ministeriumserklärung. Der Prediger einer Freikirche in der Wirtschaftsmetropole Daressalam hatte vor wenigen Tagen der Regierung vorgeworfen, das ostafrikanische...

  • Weimar
  • 08.01.18
  • 28× gelesen

Unicef: Kinder leiden unter Kriegen

New York (epd) – Gewalt gegen Kinder in Kriegen und Konflikten hat nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef in diesem Jahr schockierende Ausmaße angenommen. Viele Konfliktparteien missachteten eklatant die internationalen Regeln zum Schutz der Schwächsten. In manchen Konflikten rund um den Erdball seien Kinder zu Zielen an der Frontlinie geworden. Sie würden als menschliche Schutzschilde missbraucht, getötet, verstümmelt und als Kämpfer rekrutiert. Vergewaltigung, Zwangsheirat, Entführung...

  • Weimar
  • 08.01.18
  • 30× gelesen
Brailleschrift ermöglicht blinden Menschen den Zugang zur geschriebenen Sprache. | Foto: CBM/argum/ Einberger

Welt-Braille-Tag: Punktschrift als Schlüssel zur Bildung

Lesen erleichtert das Lernen und öffnet neue Horizonte. Grund genug für den früh erblindeten Louis Braille, vor fast 200 Jahren eine Punktschrift zu entwickeln, die statt mit den Augen mit den Fingern gelesen werden kann. Von Ester Dopheide Die nach ihrem Erfinder genannte Brailleschrift ermöglicht bis heute blinden Menschen den Zugang zur geschriebenen Sprache. Vor diesem Hintergrund fordert die Christoffel-Blindenmission (CBM) zum Welt-Braille-Tag am 4. Januar, weltweit mehr geschulte...

  • Weimar
  • 08.01.18
  • 42× gelesen
Premalatha mit ihrem einzigen Sohn Osanda | Foto: Paul-Josef Raue

Ein schöner Name, der nach Hoffnung klingt

Eine Geschichte aus Sri Lanka: Premalatha schenkte ihrem Sohn Osanda das Leben, als sie dreißig war. Davor war ihr Leben ein Albtraum, dunkel und zerrissen wie das Land, in dem sie lebt und in dem sie wie durch ein Wunder einen Bürgerkrieg überstand, der ein Vierteljahrhundert lang nicht enden wollte. Von Paul-Josef Raue Wer in ihr Gesicht schaut, entdeckt noch die Schrecken, die unauslöschbar sind. In Premalathas Erinnerungen flackern die Bilder, die Bilder des Krieges: Soldaten stürmen ihr...

  • Weimar
  • 08.01.18
  • 33× gelesen

Feuilleton

Video

Endspurt für Online-Musikprojekt
Posaune meets Popularmusik

Willkommen zum Kooperationsprojekt von district_e_music und den Bläsern der Posaunenchöre in der EKM: "Alles Tanzt" von YADA Worship (Cover). Kreisposaunenwart Carsten Miseler und Felix-Tillmann Groth von district-e-music haben dafür ein Arrangement erarbeitet, das etwas anders daherkommt: Begleitet von einer Band wird ein Musikvideo entstehen, indem sich die Bläserklänge wunderbar mit der Band verbinden. Ja, auch Posaunenchöre können Popularmusik! So entsteht etwas Neues, das viel...

  • Egeln
  • 08.03.22
  • 111× gelesen
Sonnenuntergang: Ruhige Orte, ereignislose Momente helfen uns, nichts als den gegewärtigen Augenblick wahrzunehmen. | Foto: Ivan – fotolia.com

Gottes Palast jenseits von Raum und Zeit

Innehalten: Warum wir die Sonntagsruhe des Gebets neu entdecken können Von Marion Küstenmacher Du brauchst einen Ort oder eine bestimmte Stunde, wenn nicht sogar einen Tag, an dem du nicht weißt, was am Morgen in der Zeitung stand, wo deine Freunde sind, was du irgendjemand schuldig bist oder was irgendjemand dir schuldig ist. Am Anfang mag es scheinen, als geschähe dort nichts. Aber wenn du einen heiligen Ort hast und von ihm regelmäßig Gebrauch machst, dann wird zur rechten Zeit das...

  • Weimar
  • 08.01.18
  • 120× gelesen
Filmszene mit Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland). | Foto: Concorde  Filmverleih

Eine letzte Reise Film: »Das Leuchten der Erinnerung«

Als der Film beginnt, haben Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland) ihre Entscheidung schon getroffen – hinter dem Rücken ihres besorgten Sohnes Will (Christian McKay). Der pensionierte Lehrer und seine willensstarke Frau erfüllen sich den Wunsch, in ihrem alten Wohnmobil zu Hemingways Haus nach Key West in Florida zu fahren. Sie wollen sich ihre Erinnerungen zurückerobern, was indes ein schwerer Kampf ist, denn John leidet an Alzheimer. Aber Ella beharrt unnachgiebig darauf, dass er...

  • Weimar
  • 08.01.18
  • 108× gelesen

»Gott lebt. Gott helfe uns!«

In dem Jahr, in dem an Heinrich Böll erinnert wird, der am 21. Dezember 2017 hundert Jahre alt geworden wäre, erschienen seine Kriegstagebücher aus den Jahren 1943–1945. Von Christoph Kuhn Böll hat den Krieg wie Unzählige seiner Generation am eigenen Leibe durchleben müssen – durstend, hungernd, in Kälte und Hitze, von Ungeziefer geplagt, verdreckt, verzweifelt, verwundet, dem Tode nah, in Gefangenschaft am Ende, davongekommen – deshalb hatte und hat er uns viel zu sagen. Als Klartext in...

  • Weimar
  • 08.01.18
  • 49× gelesen

Leserreisen

Die Reisegruppe im Dom von Bodø, der von 1954 bis 1956 aus Beton errichtet wurde und in dem 890 Personen Platz finden. Der alte Dom wurde während eines deutschen Angriffs am 27. Mai 1940 vollständig zerstört. | Foto: Arne Witting

Erfahrung
Frühlingserwachen im Norden

Leserreise: Mit »Hurtigruten« Norwegen erleben Von Barbara Witting Sehr beeindruckt von der Reise in den hohen Norden mit der Schiffsgesellschaft »Hurtigruten« (was »schnelle Route« bedeutet) kehrte die Gruppe der Leserreise von »Glaube + Heimat« und dem Christlichen Freizeit- und Reisedienst des Landeskirchlichen Gemeinschaftsverbandes Bayern vor Kurzem wieder zurück. Eingeladen von der Pröpstin Elin Vangen in Bodø, feierten wir gemeinsam in der Domkirche zu Bodø Abendmahl und lernten die...

  • Weimar
  • 21.07.17
  • 352× gelesen

Traueranzeigen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.