Premium

Modellprojekt
Ein ökumenisches Relilehrer-Ehepaar

Sie evangelisch, er katholisch: Ulrike Freihofer (hinten rechts) und Martin Mücke-Freihofer unterrichten kooperativen Religionsunterricht. Den Schülern Paul, Niclas und Felix (v. l.) gefällt es. | Foto: Oliver Gierens
  • Sie evangelisch, er katholisch: Ulrike Freihofer (hinten rechts) und Martin Mücke-Freihofer unterrichten kooperativen Religionsunterricht. Den Schülern Paul, Niclas und Felix (v. l.) gefällt es.
  • Foto: Oliver Gierens
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Beide sind Religionslehrer: Ulrike Freihofer für evangelische, ihr Mann Martin Mücke-Freihofer für katholische Religion. In der Schule kooperieren sie längst.

Von Oliver Gierens

Es sind diesmal nur drei Schüler, die sich an diesem kalten Morgen zur ersten Stunde an der Adam-Olearius-Schule in Aschersleben zum Religionsunterricht einfinden. Eigentlich gehören fünf Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe zu dieser Religionsklasse, doch der Krankenstand ist an der gesamten Schule vor den Ferienhoch.
Das Besondere an dieser Lerngruppe: Der Religionsunterricht findet in überkonfessioneller Kooperation statt – katholische und evangelische Schüler werden gemeinsam unterrichtet.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.