Südafrika
Die Revolte der Kinder
- Zur Gedenkstätte an den Aufstand vom 16. Juni 1976 in Soweto gehört auch das Foto, das den sterbenden Hector Pieterson zeigt.
- Foto: epd-bild/Hanno Gutmann
- hochgeladen von Online-Redaktion
Vor 50 Jahren passierte in Südafrika das Unfassbare: Polizisten schossen auf Schüler; Hunderte Menschen starben. Trauer und Schmerz wirken bis heute nach. Dennoch war der Schüleraufstand von Soweto der Anfang vom Ende.
Von Katrin Gänsler
Es ist eines der ikonischen Bilder aus Südafrika. Das Schwarz-Weiß-Foto zeigt den zwölfjährigen Hector Pieterson – getragen von einem Mann namens Mbuyisa Makhubo, in dessen Armen der Schüler gerade stirbt. Daneben die fassungslose Schwester Antoinette. Es ist das zentrale Bild des Schüleraufstands von Soweto. Dieser läutete am 16. Juni 1976 das Ende der Apartheid ein.
Südafrika in den 1970er-Jahren: Von den Schönheiten des Landes am Kap der guten Hoffnung profitierten nur Weiße, denn es herrschte strikte Segregation.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.