EKM Synode
Besonnener Haushalter
- Stefan Große, Finanz-
dezernent der EKM - Foto: Foto: Willi Wild
- hochgeladen von Beatrix Heinrichs
„Wohlgeordnete Finanzen“ legte EKM-Finanzdezernent Stefan Große mit seinem letzten Finanzbericht und der Einbringung des Doppelhaushalts für die kommenden zwei Jahre vor. Der Oberkirchenrat geht 2025 in den Ruhestand. Willi Wild sprach mit dem Juristen über Soll und Haben.
Pessimistische Prognosen, die sich dann glücklicherweise nicht erfüllen – so erlebte ich bislang Ihren Finanzbericht. Hat das Vorgehen Methode?
Stefan Große: (lacht) Nein, Methode hatte das sicher nicht. Eine verantwortliche, solide und vorsichtige Planung gehört zur Sorgfaltspflicht in der Wirtschaft und auch in der Kirche. Wenn es am Ende dann besser gelaufen ist, haben wir damit Spielräume gewonnen, beispielsweise um die Versorgung der Pfarrer im Ruhestand besser abzusichern.
Autor:Willi Wild |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.