Sprengel Erfurt - Aktuelles

Beiträge zur Rubrik Aktuelles

... aus dem Robertevangelium
von dem Dreikönig

Weihnachtsbegebenheit Den Dreikönig sah man geh'n vor den Stall von Bethlehem. Doch er kam nicht durch die Tür, denn die Hirten steh'n dafür! Jesus aus der Krippe schreit: „Macht  euch bitte nicht zu breit! Denn nicht nur für euch Proleten hab die Erde ich betreten! Die Elite soll mich sehen, oder wollt ihr untergehen?" Drauf die Hirten Platz gemacht, dass der König zög auf Wacht. Myrre, Gold und heil'gen Rauch zu verschenken, wie es Brauch. __________________________________ Rob 1,4

  • Sonneberg
  • 07.01.24
  • 72× gelesen
  • 1

CUR DEUS HOMO
Traktat zur Heiligen Nacht

Pseudoamygdalon (☨690 in Trapezunt) zur „Theorie des Weihnachtsfestes” Carissimi - ein Fest ist der besonderer Höhepunkt des allgemeinen Brauchtums. Mehr noch - das Fest ist die feierliche Übertreibung der Bräuche und ihrer Grundideen. Denn durch solche Übertreibungen erschafft sich im Fest inmitten der Welt ein besonderer Bezirk, aus dessen Rätsel wir unverwandt angeblickt werden. Im Fest und seiner wiederkehrenden Feier entsteht jene Situation, welche dann nicht nur Ausnahme bleibt, sondern...

  • Sonneberg
  • 23.12.23
  • 78× gelesen
  • 1
Foto: epd-bild/Jens Schulze

Kommentiert
Der Club der "Besseren"?

„Du arbeitest in der Kirche? Oh, dann muss ich mich aber jetzt zusammen reißen.“ sagte mir kürzlich jemand. Und ich dachte nur: Wie jetzt? Kirche ist doch keine Benimm-Anstalt, auch kein Club der Guten. Von Kristin Jahn  Klar: Es wäre schön, wenn ich stets ein richtiges Leben führen könnte. Aber ich ahne, ich bleibe jeden Tag hinter Gottes Erwartungen zurück, auch hinter den Erwartungen, die ich selbst an mich habe und die andere an mich haben. Heute erscheint Kirche ab und zu wie ein Club der...

  • Jena
  • 13.12.23
  • 152× gelesen
  • 1

Landesbischof singt mit Liedermacher Max Prosa
„Der singende Adventskalender“

Erneut gibt es bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) vom 1. bis 24. Dezember das Format „Der singende Adventskalender“. Die Beiträge für die Entdeckungsreise durch den Schatz kirchlicher Adventslieder stammen von Landesbischof Friedrich Kramer sowie vielen anderen Singfreudigen und Musizierenden aus Mitteldeutschland. Videos zum Hören und Mitsingen sowie Zusatz-Infos werden auf der Internetseite gezeigt (www.ekmd.de/advent). Zusätzlich gibt es die Videos auf Facebook,...

  • Sprengel Erfurt
  • 30.11.23
  • 131× gelesen

Höhepunkt im Kirchenjahr
WO-Saison beginnt

Für viele Musikliebhaber gehört in die Advents- und Weihnachtszeit das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach. Es gilt als die weltweit am häufigsten aufgeführte Weihnachtsmusik und ist in vielen Gemeinden neben modernen und kindgerechten Varianten sowie anderen großen kirchenmusikalischen Werken wie dem Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel der Höhepunkt des musikalischen Kirchenjahres. Monatelang wird zuvor dafür geprobt. In vielen Orten läuft bereits der Vorverkauf für...

  • Sprengel Erfurt
  • 29.11.23
  • 156× gelesen

Hund
Geburtstagsgabe (23)

Mit eingeklemmter Rute hatte der Hund  brav gewartet, bis die Reihe endlich an ihn kommen würde. Nun sagt er stolz seinen Text auf: Ich bin Caleb, der Hund. Gerne mache ich es mir bequem. Dann liege ich genau auf der Schwelle zwischen Flur und Badezimmer, Küche und Office. Aber hütet Euch - ich bleibe wachsam. Sehr wachsam. Während ich mir diesen Brief jetzt ersinne, kontrolliere ich trotzdem den Verkehr zwischen allen Orten und ihren Räumen. Denn ich bin der Hüter. Und bin ein Verkünder großer...

  • Sonneberg
  • 29.11.23
  • 129× gelesen

der Rabe
Geburtstagsgabe (22)

Und nun singt uns der Rabe Korax etwas zum Thema Luther und zu dessen Bibelübersetzung bei Matthäus 4.1ff Ich bin der Rabe. Es gibt seit frühesten Zeiten einen Streit darüber, wer der Klügere ist. Ich oder die Eule. Der Adler sagt, ich sei der Cleverere und die Eule die Weisere. Diese Frage ist aber in Wirklichkeit noch nicht ganz entschieden. Zeus selber wird richten müssen. Damit aber eine Sache nicht noch vergessen wird (denn die Eule versucht, sie seit Jahrtausenden zu verschweigen), gebe...

  • Sonneberg
  • 28.11.23
  • 115× gelesen
Superintendent Christian Beuchel, Pfarrer Marcus Ebert und Sven Lieback (v.l.) beim Baumpflanzen. | Foto: Susann Wilke / EKM

Pilgerweg Volkenroda
Kirchengemeinde pflanzt Bäume

Auf Initiative der Kirchengemeinde Mühlhauen werden am 28. November (14 Uhr) am Pilgerweg zwischen Grabe und Volkenroda Obst- und Nussbäume gepflanzt: 16 Hochstämme – sechs Birnen-, sechs Pflaumen- und vier Walnussbäume – sollen wachsen. Die bereits mehrere Jahre alten und drei Meter hohen Bäume werden mit einem Wurzelballen, Stützpfählen und einem Stammschutz gemeinsam von den Teilnehmenden gepflanzt. Initiatoren, Flächenverantwortliche, Geldspender und für die Umwelt engagierte Christen...

  • Sprengel Erfurt
  • 28.11.23
  • 222× gelesen
Foto: birgitH / pixelio.de

Adventszeit
Lebendige und Digitale Adventskalender

Am kommenden Sonntag (3. Dezember) feiern die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den Beginn der Adventszeit und damit den Anfang des neuen Kirchenjahres. In den nächsten Wochen gibt es Gottesdienste, Andachten und Empfänge, Veranstaltungsreihen wie „Lebendige Adventskalender“, Gemeinsames Singen und Lesungen, Feste, Märkte, Aktionen und Theaterspiel. Aufführungen von großen kirchenmusikalischen Werken wie Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ (dazu folgt...

  • Sprengel Erfurt
  • 28.11.23
  • 177× gelesen
Archivbild eines Polizeigottesdienstes in Thüringen. | Foto: Polizei Thüringen

Für verstorbene Polizistinnen und Polizisten
Ökumenischer Landespolizeigottesdienst Thüringen in Eisenach

Der Zentrale Ökumenische Polizeigottesdienst für Thüringen mit dem traditionellen Gedenken der in diesem Jahr im aktiven Dienstalter verstorbenen Beamten und Bediensteten findet am kommenden Donnerstag, 30. November, um 14 Uhr in der St. Georgenkirche in Eisenach statt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Bläserquintett des Thüringer Polizeiorchesters, dem Eisenacher Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner und dem Birkunger Jugendchor. Die Landespolizeigottesdienste werden seit 1998...

  • Sprengel Erfurt
  • 27.11.23
  • 130× gelesen

Hirsch
Geburtstagsgabe (20)

Anlässlich des nun schon geraume Zeit zurückliegenden 540. Geburtstags Martin Luthers reicht auch der stolze Hirsch mit pünktlicher Verspätung seinen Brief ein ... Friedrich der Weise, Kurfürst zur Zeit Luthers, lud eines Tages angesichts des für die Fürsten gut gelaufenen Reichstags den Reformator Martin überschwänglich zur Hirschjagd ein. Das war eine große Ehrenbezeugung dem entsprungenen Mönch gegenüber, der zwar einen akademischen Titel erworben, aber mit der Klosterverleugnung ja trotzdem...

  • Sonneberg
  • 26.11.23
  • 126× gelesen
G´Hans Memling: Das Jüngste Gericht

am Ende …
... des Kirchenjahres 2023

„Der Menschensohn wird einmal wiederkommen, zu sprechen Urteil über Schlecht und Gut. Zum Himmel auf führt er die wirklich Frommen, die andern fahren ab zu roter Glut.“ So lehrt der Engel mich. Ich musste lachen - doch ihn verdross mein kecker Übermut: „Gott wird die Völker rufen aller Sprachen, dass sie versammeln sich vor seinem Thron. Die Bücher bringt man dann, die ihren Rachen weit öffnen, zu verkünden Werk und Lohn. Der Menschheit Taten werden vorgelesen: ‚Das Reich euch Guten‘, ruft der...

  • Sonneberg
  • 25.11.23
  • 85× gelesen
2 Bilder

der Schwan
Geburtstagsgabe (19)

Auch der Schwan erschien zum Geburtstags-Rapport. Heute ist Ewigkeitssonntag, Totensonntag oder das Totenfest - und ich bin der Schwan. Getreu den Regieanweisungen Richard Wagners lasse ich mich von Charon alljährlich zu einer illustren Kahnpartie anspannen und fahre Eure Seelen auf dem Fluss des Vergessens hinab zu den asphodelischen Wiesen, wo die Seelen - also Ihr - nach Lust und Laune nun tun könnt, was Euch beliebt. Angekommen wandelt man für gewisse Zeit ziellos einher, bis eine neue...

  • Sonneberg
  • 25.11.23
  • 112× gelesen
Solidaritätsfoto der Landessynode der EKM zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. | Foto: EKM

Antisemitismus, Sexualisierte Gewalt und Armut
Landessynode endete mit Solidaritätsfoto zum Tag gegen Gewalt an Frauen

Mit Beschlüssen zu Kirchengesetzen und Anträgen ist am Samstagmittag (25.11.) die Landessynoden-Tagung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu Ende gegangen. Themen waren unter anderem der Nahost-Konflikt und Antisemitismus sowie die Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt. Beschlossen wurde zudem der Doppelhaushalt. Zum heutigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen gab es ebenfalls einen Beschluss sowie ein Solidaritäts-Foto der Synodalen. Die Landessynode verurteilt „den...

  • Sprengel Erfurt
  • 25.11.23
  • 104× gelesen
Oberkirchenrat Stefan Große bei seinem letzten Finanzbericht vor der EKM-Synode  | Foto: Willi Wild
2 Bilder

EKM-Synode
Finanzen

"Oberflächlich gesehen, scheinen die Finanzen wohl geordnet", so EKM-Finanzdezernent Stefan Große zu Beginn seines Finanzberichts vor der EKM-Synode in Erfurt. Er  brachte den Doppelhaushalt 2024/2025 ein. Für den Oberkirchenrat ist es der letzte Finanzbericht, den er präsentiert. 2025 geht Große in den Ruhestand.  In seinem differenzierten Blick auf die Risiken und Chancen kirchlicher Finanzplanung sprach Große davon, dass es beim kirchlichen Finanzausgleich zwischen den Landeskirchen der EKD...

  • Erfurt
  • 23.11.23
  • 231× gelesen

Geier
Geburtstagsgabe (erster Exkurs)

Auch der Geier hat ein paar Minuten Zeit gefunden, seine Gedanken betreffs Martin Luthers niederzuschreiben. Wir lesen sie mit Interesse und Befremden: Ich bin der Geier. Will mich kurz fassen, denn wir sind grade dabei, einen Riesenhaufen Aas wegzuschaffen. Viel Arbeit! Ihr wisst ja, unsereins nährt sich von Aas, - es wird durch uns alles, was lange schon tot ist und deshalb stinkt, vollständig verwertet. "Verwertet" - sag ich ganz deutlich, weil es Euch immer so um Werte geht. Der Haufen, um...

  • Sonneberg
  • 23.11.23
  • 113× gelesen
Landesbischof Friedrich Kramer bei seinem Bericht vor der Landessynode der EKM | Foto: Willi Wild
2 Bilder

EKM-Synode
Landesbischof zu Nahost-Konflikt

In seinem Bericht vor der Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), hat Landesbischof Friedrich Kramer den Nahost-Konflikt thematisiert. Er stellte seinen Bericht unter den Vers aus dem Matthäusevangelium von der Bergpredigt Jesu: "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen."  Kramer sagte: "Unser Ziel ist und bleibt das Ende der Gewalt und Frieden in Gerechtigkeit." Der leitende Geistliche verurteilte den Terrorakt der Hamas vom 7. Oktober. "Unser...

  • Erfurt
  • 22.11.23
  • 193× gelesen
Eröffnungsgottesdienst der EKM-Synode im Erfurter Augustinerkloster  | Foto: Willi Wild

EKM Synode eröffnet
Bewegender Gottesdienst

Mit einem bewegenden Eröffnungsgottesdienst in der Erfurter Augustinerkirche hat die Herbsttagung der Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) begonnen. Der Gottesdienst wurde von Betroffenen sexualisierter Gewalt vorbereitet und gestaltet.  Die Betroffenen berichteten im Gottesdienst von sexuellem und geistlichem Missbrauch sowie den Folgen seelsorgerlicher Abhängigkeitsverhältnisse und Missbrauchserfahrung im kirchlichen Kontext.   Die Betroffenen formulierten Gebete, in...

  • Erfurt
  • 22.11.23
  • 346× gelesen
Günter Schuchardt, Archivbild. | Foto: epd/ Sascha Willms

Günter Schuchardt
Langjähriger Burghauptmann der Wartburg verstorben

Der langjährige Burghauptmann der Wartburg bei Eisenach, Günter Schuchardt, ist tot. Dies hat die Thüringer Staatskanzlei am Montagabend mitgeteilt. Schuchardt verstarb im Alter von 69 Jahren, wie es in der Mitteilung der Staatskanzlei heißt. Günter Schuchardt zeichnete sich vor allem durch sein Engagement in der Kultur- und Denkmalpflege aus, insbesondere in Bezug auf die Wartburg bei Eisenach. Sein Wirken an der Wartburg, einem wichtigen historischen und kulturellen Denkmal in Deutschland,...

  • Eisenach-Gerstungen
  • 13.11.23
  • 777× gelesen
Die 14-jährige Schülerin Lara Kilian aus Stadtroda (r.) unterstützte das Getränke-Team und half beim Ausschank. | Foto: Beatrix Heinrichs
5 Bilder

Martinsschmaus in Jena
Wärmer als jede Suppe

Pastinakensuppe, Gänsebrust und Marillenknödel: Zum siebten Mal ist in der Jenaer Stadtkirche der Martinsschmaus ausgerichtet worden. Das Gänseessen richtet sich an bedürftige Senioren und erwerbsunfähige Menschen. Geben und Nehmen sind in diesem besonderen "Restaurant der Herzen" keine Einbahnstraße. Von Beatrix Heinrichs "Eigentlich wollten meine Frau und ich heute in den Urlaub Richtung Ungarn aufbrechen. Doch dann mussten wir umdisponieren", sagt Jürgen Kempte. Der Ruheständler gehört zu...

  • Jena
  • 14.10.23
  • 550× gelesen
Willi Wild, Chefredakteur "Glaube+Heimat" | Foto: Paul-Philipp Braun

Kommentiert
Wo war Gott?

Von Willi Wild Da hilft nur noch beten. Dieser Satz mag angesichts Hunderter Toter und Tausender Verletzter naiv klingen. Warum sagen wir eigentlich „nur noch“? Ist das Gebet nicht seit Urzeiten die Form des Umgangs mit Freud und Leid, Gott der Adressat meiner Verzweiflung? Wenn die Worte fehlen, können wir uns an die Psalmen halten. „Ich rufe zu Gott, ich schreie, ich rufe zu Gott, dass er mich hört“, so steht es in Psalm 77. Und weiter: „Am Tag meiner Not suchte ich den Herrn; unablässig...

  • Weimar
  • 10.10.23
  • 260× gelesen
  • 3
Der Landesjugendkonvent auf seiner Vollversammlung im Junker-Jörg-Haus Eisenach | Foto: Martin Binder-Kienel

Landesjugendkonvent der EKM
Stellvertretende Jugendsynodale auf Vollversammlung gewählt

Vom 22. bis 24. September tagte die Herbstvollversammlung des Landesjugendkonvents (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der Jugendbildungsstätte "Junker Jörg" in Eisenach. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Themenkomplex "Krieg und Frieden" sowie zahlreiche Wahlen und Anträge. Erstmals wurden dabei auch neue Stellvertretungsplätze für die Landessynode besetzt. Dafür trafen sich rund 30 junge Delegierte aus 15 Kirchenkreisen der EKM sowie Gäste aus den...

  • Eisenach-Gerstungen
  • 25.09.23
  • 214× gelesen
3 Bilder

Wahlsynode Anhalt
Die Wahl beginnt

Mit einem Abendmahlsgottesdienst startet die Synode der Landeskirche Anhalts zur Wahl des Kirchenpräsidenten bzw. der Kirchenpräsidentin. Drei Wahlgänge sind vorgesehen. 21 Ja-Stimmen sind für eine erfolgreiche Wahl notwendig. Live-Ticker bei Facebook.

  • Weimar
  • 23.09.23
  • 155× gelesen
Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth | Foto: Foto: Paul-Philipp Braun

Weltkindertag
Landesjugendpfarrer fordert weltweit mehr Schutz für Kinder

Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), ruft zum Weltkindertag am 20. September dazu auf, Kinder weltweit vor lebensfeindlichen Einflüssen zu schützen. Zum Feiertag in Thüringen gibt es Angebote für Kinder von Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und Institutionen der EKM wie Feste, Puppentheater und die Einladung ins Museum. „Schlaglichter am Weltkindertag: Kinder werden in der Ukraine verstümmelt und getötet, sie verlieren Mütter und Väter; in...

  • Sprengel Erfurt
  • 18.09.23
  • 244× gelesen

Beiträge zu Aktuelles aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.