FREITAG VOR 1
Unsere Seite 1 - Was für ein(e) Gaudi

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen? Ich habe den Eindruck, dass es in diesem Jahr wieder mehr Hummeln gibt. Ein Grund ist vielleicht ihre Anpassungsfähigkeit. Sie können beispielsweise ihre Flugmuskulatur selbst aufheizen. Dadurch bleiben sie auch bei kühlerem Wetter aktiv, während Bienen im Stock bleiben müssen. Hartnäckig hält sich der Mythos, dass Hummeln eigentlich zu dick sind, um fliegen zu können. Sie würden das nur nicht wissen, und einfach trotzdem fliegen.

Das ist Unsinn, hat vor 30 Jahren der britische Forscher Charles Ellington nachgewiesen. Hummeln schlagen ihre kleinen Flügel nicht einfach nur auf und ab, sondern führen bis zu 200 Mal pro Sekunde eine schnelle Rotationsbewegung aus. Dadurch entstehen wohl kleine, tornadoartige Luftwirbel, die den nötigen Auftrieb erzeugen.

Faszinierend ist es trotzdem. Ein Wunderwerk der Schöpfung Gottes. Ein menschliches Wunderwerk lässt sich in Barcelona bestaunen. Die Sagrada Familia. Antonio Gaudí hat daran und darin seine unerschütterliche Bewunderung für die Natur, die göttliche Schöpfung, zum Ausdruck gebracht. „Wer nach den Gesetzen der Natur sucht, um sie als Stütze für neue Werke zu nutzen, der arbeitet mit dem Schöpfer zusammen“, so sein Credo.

Im Dossier unserer aktuellen Ausgabe gehen wir auf den außergewöhnlichen Kirchenbau in Barcelona und seinen katalanischen Baumeister ein, der 1883 die Planung des Gotteshauses übernahm. Bis heute wird daran weitergebaut, Fertigstellungstermin: die Wiederkunft des Herrn. Am 10. Juni, dem 100. Todestag Gaudís, wird erstmal der alles überragende Turm „Jesu Christi“ eingeweiht. Er ist höher als alle Kirchtürme dieser Welt und verweist den Turm des Ulmer Münsters auf den zweiten Platz.

Der tiefen Religiosität Gaudís und der Schönheit seiner Werke geht eine Leserreise von „Glaube+Heimat“ im Oktober nach (siehe Hinweis am Ende des Beitrags). Es ist die beste Reisezeit für Sightseeing, bei angenehmen Temperaturen um die 20 bis 25 Grad und deutlich weniger Menschenmassen als in der Hochsaison. Unser Alleinstellungsmerkmal sind die ökumenischen Gemeindebegegnungen, Gottesdienste und Andachten sowie spezielle Führungen. Das macht die Leserreise im Gaudí-Jubiläumsjahr zu einem unvergesslichen und einzigartigen Erlebnis.

Der Begriff Gaudi kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Freude, Vergnügen oder Glück. Das wünsche ich uns nicht nur für die Leserreise, sondern auch für die Lektüre unserer aktuellen Ausgabe.

Unsere Themen:

 

Im Wohnzimmer der Gemeinde
Torgau gibt den Ton an
"Die Meinung kann sich jeder dann selbst bilden"
Gaudí und sein Barcelona
Autor:

Willi Wild

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.