Vortrag, Gottesdienst und Kinofilm
Veranstaltungsreihe erinnert an Martin Luther King

Martin Luther King Jr | Foto: WikimediaCommons neu
  • Martin Luther King Jr
  • Foto: WikimediaCommons neu
  • hochgeladen von susanne sobko

Mit einem Vortrag, einem Gedenkgottesdienst und einem Kinoabend wird in Weimar und Jena an Martin Luther King erinnert. Der US-amerikanische Bürgerrechtler wäre am 15. Januar 97 Jahre alt geworden. Am 15. Januar findet dazu ein Vortrag an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit Online-Übertragung statt, der Gedenkgottesdienst ist am kommenden Sonntag in Weimar geplant (18. Januar, 10 Uhr, Jakobskirche), und am 19. Januar (20 Uhr, Kino mon ami, Weimar) wird der Film "I am not your Negro" zum Martin Luther King Day aufgeführt.

Der Vortrag von Prof. Michael Haspel zum Thema „Versöhnte Gemeinschaft. Martin Luther Kings Theologie und Praxis der Versöhnung“ findet im Rahmen einer Ringvorlesung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Hörsaal 7) zu Versöhnung aus der Sicht der Disziplinen statt. Die Einwahldaten per Zoom: Meeting-ID 637 3894 9189, Kenncode 089362. https://www.theologie.uni-jena.de/22891/ringvorlesung-versoehnung-aus-der-sicht-der-disziplinen

Im Martin-Luther-King-Gedenkgottesdienst am 18. Januar in der Jakobskirche Weimar predigt Andreas Schiel, ehemaliger Pfarrer der Martin-Luther-King-Kirche in Gropiusstadt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Gospelchor Magdala unter Leitung von Diana Röser.

Der Dokumentarfilm "I am not your Negro" von Raoul Peck berichtet am 19. Januar im Kino mon ami in Weimar über den weißen Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft. Der Film hatte seine Premiere 2016 auf den Internationalen Filmfestspielen Toronto und erhielt eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2017 gab es den Publikumspreis als Bester Dokumentarfilm, hinzu kommen weitere Nominierungen und Auszeichnungen. Die britische Tageszeitung The Guardian lobte den Film als einen der besten Filme über die Bürgerrechtsbewegung.

Martin Luther Kings Theologie und sein Ansatz des gewaltfreien aktiven Protestes war vielen Menschen in der Kirche der DDR eine Inspiration mit Wirkung bis in die Friedliche Revolution von 1989 hinein. Im Jahr 2014 wurde daher anlässlich des 50. Jahrestags von Kings Besuch in Ostberlin und 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution eine Predigtreihe begonnen. Jeweils am Sonntag nach Kings Geburtstag findet ein Gedenkgottesdienst statt. Im Mittelpunkt stehen Bibelworte, die für Martin Luther King wichtig waren und die uns heute noch Inspiration sein können.

Hintergrund:
Martin Luther King (1929-1968) war der bekannteste Vertreter der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. In den 1950er und 1960er Jahren engagierte er sich gegen soziale Unterdrückung und Rassismus, indem er unter anderem zu zahlreichen Aktionen des zivilen Ungehorsams aufrief. Während des Marsches auf Washington im Jahr 1963 mit mehr als 250.000 Menschen hielt er seine berühmteste Rede „I have a dream“, in der er den Traum einer gerechteren Gesellschaft beschwor. Für sein Engagement erhielt er 1964 den Friedensnobelpreis. Am 4. April 1968 wurde Martin Luther King ermordet.

Die Veranstaltungen zum 97. Geburtstag von Martin Luther King im Überblick:

15. Januar, 18 Uhr, Jena, Friedrich-Schiller-Universität, Hörsaal 7, und per Zoom
Vortrag Michael Haspel: Versöhnte Gemeinschaft. Martin Luther Kings Theologie und Praxis der Versöhnung

18. Januar, 10 Uhr, Weimar, Jakobskirche
Martin-Luther-King-Gedenkgottesdienst mit Pfr. i.R. Andreas Schiel, ehemaliger Pfarrer der Martin-Luther-King-Kirche-Gropiusstadt

19. Januar, 20 Uhr, Weimar, Kino mon ami
Filmaufführung zum Martin-Luther-King-Day: "I am not your Negro"

Autor:

susanne sobko

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.