Totengedenken
Ökumenischer Polizeigottesdienst in Ilmenau

Archivbild eines Polizeigottesdienstes  | Foto: @Ulrich Matthias Spengler, Fotograf Dr. Uwe Straubel
  • Archivbild eines Polizeigottesdienstes
  • Foto: @Ulrich Matthias Spengler, Fotograf Dr. Uwe Straubel
  • hochgeladen von susanne sobko

Der Zentrale Ökumenische Polizeigottesdienst für Thüringen findet am kommenden Donnerstag (27. November) um 14 Uhr in der St. Jakobuskirche Ilmenau statt. Einbezogen ist das Gedenken der in diesem Jahr im aktiven Dienstalter verstorbenen Beamten und Bediensteten der Thüringer Polizei. Der Thüringer Innenminister Georg Maier verliest die Namen und es wird für jeden Verstorbenen eine Kerze entzündet.

Den Gottesdienst gestalten Ulrich Matthias Spengler, Evangelischer Landespfarrer für Polizei- und Notfallseelsorge in Thüringen, Landespolizeiseelsorger Michael Turbiasz vom Bistum Erfurt sowie der Seelsorgebeirat der Thüringer Polizei. Musikalisch umrahmen der Ilmenauer Kirchenmusiker Hans-Jürgen Freitag und der Trompeter des Thüringer Polizeiorchesters Christopher Passet.

Die Zentralen ökumenischen Polizeigottesdienste werden seit 1998 einmal im Jahr gefeiert und in ökumenischer Zusammenarbeit von den Landespolizeipfarrern der evangelischen und katholischen Kirche sowie dem Polizeiseelsorgebeirat gemeinsam vorbereitet. Erwartet werden Angehörige Verstorbener, Polizistinnen und Polizisten aus allen Ebenen und Dienststellen sowie zahlreiche Anwärterinnen und Anwärter aus dem Bildungszentrum der Thüringer Polizei und Studierende vom Fachbereich Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.

Hintergrund:
In Thüringen gibt es für die seelsorgliche Begleitung der Polizistinnen und Polizisten die beiden hauptamtlichen Landespolizeipfarrer der evangelischen und katholischen Kirche sowie nebenamtliche evangelische Seelsorger und Seelsorgerinnen. Sie unterstützen die Polizeibeamten bei besonderen Herausforderungen, arbeiten im Kriseninterventionsteam der Polizei mit, stehen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung, beraten und machen geistliche sowie rituelle Angebote. Zu den Aufgaben der Landespolizeipfarrer gehören auch der berufsethische Unterricht an den Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei, Fort- und Weiterbildungen sowie die Einzelseelsorge für Polizisten und deren Angehörige.

Der Termin in Kürze:
27. November, 14 Uhr, St. Jakobuskirche Ilmenau
Zentraler Ökumenischer Polizeigottesdienst für Thüringen mit Innenminister Georg Maier

Autor:

susanne sobko

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.