Totengedenken
Ökumenischer Polizeigottesdienst in Ilmenau
- Archivbild eines Polizeigottesdienstes
- Foto: @Ulrich Matthias Spengler, Fotograf Dr. Uwe Straubel
- hochgeladen von susanne sobko
Der Zentrale Ökumenische Polizeigottesdienst für Thüringen findet am kommenden Donnerstag (27. November) um 14 Uhr in der St. Jakobuskirche Ilmenau statt. Einbezogen ist das Gedenken der in diesem Jahr im aktiven Dienstalter verstorbenen Beamten und Bediensteten der Thüringer Polizei. Der Thüringer Innenminister Georg Maier verliest die Namen und es wird für jeden Verstorbenen eine Kerze entzündet.
Den Gottesdienst gestalten Ulrich Matthias Spengler, Evangelischer Landespfarrer für Polizei- und Notfallseelsorge in Thüringen, Landespolizeiseelsorger Michael Turbiasz vom Bistum Erfurt sowie der Seelsorgebeirat der Thüringer Polizei. Musikalisch umrahmen der Ilmenauer Kirchenmusiker Hans-Jürgen Freitag und der Trompeter des Thüringer Polizeiorchesters Christopher Passet.
Die Zentralen ökumenischen Polizeigottesdienste werden seit 1998 einmal im Jahr gefeiert und in ökumenischer Zusammenarbeit von den Landespolizeipfarrern der evangelischen und katholischen Kirche sowie dem Polizeiseelsorgebeirat gemeinsam vorbereitet. Erwartet werden Angehörige Verstorbener, Polizistinnen und Polizisten aus allen Ebenen und Dienststellen sowie zahlreiche Anwärterinnen und Anwärter aus dem Bildungszentrum der Thüringer Polizei und Studierende vom Fachbereich Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.
Hintergrund:
In Thüringen gibt es für die seelsorgliche Begleitung der Polizistinnen und Polizisten die beiden hauptamtlichen Landespolizeipfarrer der evangelischen und katholischen Kirche sowie nebenamtliche evangelische Seelsorger und Seelsorgerinnen. Sie unterstützen die Polizeibeamten bei besonderen Herausforderungen, arbeiten im Kriseninterventionsteam der Polizei mit, stehen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung, beraten und machen geistliche sowie rituelle Angebote. Zu den Aufgaben der Landespolizeipfarrer gehören auch der berufsethische Unterricht an den Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei, Fort- und Weiterbildungen sowie die Einzelseelsorge für Polizisten und deren Angehörige.
Der Termin in Kürze:
27. November, 14 Uhr, St. Jakobuskirche Ilmenau
Zentraler Ökumenischer Polizeigottesdienst für Thüringen mit Innenminister Georg Maier
Autor:susanne sobko |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.