Ausschreiten für den Frieden
Gehmeditation für eine gute Landtagswahl
- Lädt ein zu einer Gehmeditation : Das Labyrinth vor dem Westportal des Magdeburger Doms
- Foto: C. Kunz
- hochgeladen von P. Albrecht
„Wo immer wir meditativ gehen, erzeugen wir eine mächtige kollektive Energie des Mitgefühls, des Vergebens und des Friedens“, so Thich Nhat Hanh, Buddhistischer Mönch und Friedensaktivist.
Gehmeditation ist langsames Gehen in Achtsamkeit.
Schritt für Schritt ist es jedwedem Menschen möglich, in mitfühlender Verbundenheit Bedingung für eine friedvolle Zukunft zu schaffen. Denn Frieden beginnt stets im eigenen Herzen. Und greift dann auf den Körper über, auf seine Bewegung im Raum, auf das gemeinsame Handeln, auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Was immer achtsam und langsam gemeinsam getan wird, führt zu einer großen Kraft.
Sachsen-Anhalt bedarf - gerade am ersten Septemberwochenende - heilsamer Achtsamkeitsenergie.
Deshalb laden Magdeburgerinnen und Magdeburger und ihre Gäste zu einer öffentlichen Gehmeditiation am Labyrinth vor dem Magdeburger Dom ein.
Die spirituelle Kraft dieses und anderer Labyrinthe liegt darin, dass sie im Gegensatz zum Irrgarten nicht weiter verwirrt und so zur Auswegsuche zwingt. Sondern dass sie - meditierende - Menschen auf einem einzigen sich schlängelnden Weg sicher zur inneren Mitte und zur Selbsterkenntnis führt. Und danach - gestärkt - heraus zurück in den Alltag, die Alltagsanforderungen und -herausforderungen geleitet.
Bei der Magdeburger Gehmeditation wird das Labyrinth umrundet und in den Blick genommen, aber nicht beschritten.
Beginn ist am Freitag dem 4. September 2026 um 17 Uhr am Labyrinth vor dem Magdeburger Dom mit einer kurzen Einführung, danach wird bis zum Abschluss gegen 18 Uhr schweigend gemeinsam ausgeschritten.
Veranstalter sind Christoph Kunz, Klinikseelsorger und Achtsamkeitstrainer, und die Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V.
Autor:P. Albrecht |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.