Ev. Akademie Thüringen
Joachim Gauck: Ort des notwendigen Streits

Joachim Gauck, Anja Siegesmund und Thomas Krüger reden über Freiheit und Verantwortung in einer polarisierten Gesellschaft. Moderation: Ulrike Greim | Foto: Sabine Zubarik (Ev. Akademie Thüringen)
  • Joachim Gauck, Anja Siegesmund und Thomas Krüger reden über Freiheit und Verantwortung in einer polarisierten Gesellschaft. Moderation: Ulrike Greim
  • Foto: Sabine Zubarik (Ev. Akademie Thüringen)
  • hochgeladen von Dr. Sebastian Kranich, Ev. Akademie Thüringen

Ev. Akademien sind Ort des notwendigen Streits, sagte Joachim Gauck anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Thüringer Akademie.

In einem lebendigen Podiumsgespräch diskutierte der ehemalige Bundespräsident mit der Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund und dem Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung Thomas Krüger über „Freiheit und Verantwortung in einer polarisierten Gesellschaft“.

Moderiert von Ulrike Greim wurde über die gesellschaftliche Polarisierung durch die Corona-Pandemie, über die Macht der Algorithmen und die Demokratie im digitalen Zeitalter, Chancen und Grenzen politischer Bildung sowie über Kirche und kirchliche Institutionen der Gewissensbildung gesprochen.

Schauen Sie sich jetzt dieses Podiumsgespräch und weitere Videos des Jubiläums auf  YouTube an und diskutieren Sie mit.

Autor:

Dr. Sebastian Kranich, Ev. Akademie Thüringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.