EKHN-Kirchenpräsident Jung
Synode entscheidet über Nachfolge

Foto: epd-bild/Tim Wegner

Frankfurt a.M. (epd). Die Wahl eines neuen Kirchenpräsidenten oder einer Kirchenpräsidentin ist das Thema der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Samstag in Frankfurt am Main. Der amtierende Kirchenpräsident Volker Jung (64) zieht sich nach 16 Jahren im Amt Ende des Jahres in den Ruhestand zurück.

Um die Nachfolge von Jung bewerben sich die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Henriette Crüwell, der Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung, Martin Mencke, und die Professorin für Systematische Theologie an der Universität Zürich, Christiane Tietz. Die drei Kandidierenden stellen sich den 120 Synodalen vor, bevor diese am Nachmittag entscheiden, wer in den nächsten acht Jahren an der Spitze der Landeskirche stehen wird. Mit dem Ergebnis der Wahl ist nach Angaben der EKHN am Nachmittag zu rechnen.

Die EKHN hat rund 1,3 Millionen Mitglieder. Ihre rund 1.000 Gemeinden sind in 159 Nachbarschaftsräumen und 25 Dekanaten organisiert. Das Kirchengebiet umfasst Teile von Mittel- und Südhessen sowie von Rheinland-Pfalz mit Mainz.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.