Rentzing: Kirchen sind wesentlicher Faktor

Dresden (epd) – Sachsens Landesregierung ist am Montag mit mehreren Bischöfen der beiden großen Kirchen in Mitteldeutschland zusammengekommen. »Das ist ein Gespräch gewesen, wie es nicht alle Tage vorkommt«, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Anschluss. Ein vergleichbares Treffen hatte es zuletzt 2011 gegeben. Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing betonte die Rolle der Kirchen als »wesentlichen Faktor in der Gesellschaft«. »Wir wollen uns mit den Kräften, die wir haben für den Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen.« Als große Zukunftsaufgaben sehe er die Themen Integration und Bildung, sagte Rentzing.
An dem Gespräch mit dem sächsischen Kabinett waren Vertreter dreier evangelischer Landeskirchen beteiligt sowie von drei katholischen Bistümern. Außer Rentzing und dem katholischen Bischof Heinrich Timmerevers nahmen auch
der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesiche Oberlausitz (EKBO), Markus Dröge, sowie die katholischen Bischöfe Wolfgang Ipolt (Görlitz) und Gerhard Feige (Magdeburg) teil.
Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, musste ihr Kommen krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Vertreten wurde sie von Regionalbischof Johann Schneider, Propst für den Sprengel Halle-Wittenberg.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.