Namen

Der Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2019 in Dortmund, Hans Leyendecker, hat die christlichen Kirchen zur Überwindung ihrer Trennung aufgefordert. Die Laienbewegungen in der katholischen wie auch der evangelischen Kirche seien dazu längst bereit, nur der Klerus brauche wohl noch seine Zeit, sagte der Journalist auf dem Kreiskirchentag in Dortmund. Dabei sei es gerade jetzt günstig, auf eine Einheit hinzuwirken, weil »ein Papst wie Franziskus so schnell nicht wiederkommt«.

Mit der libanesischen Pfarrerin Najla Kassab steht erstmals eine Frau an der Spitze der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen. Kassab ist ordinierte Pfarrerin der Nationalen Evangelischen Synode von Syrien und Libanon. 1993 wurde sie als erste Frau in ihrer Kirche zum Predigtamt zugelassen und im März 2017 ordiniert. Sie sei eine Verfechterin der Frauenordination, sagte sie: »Ich möchte, dass Frauen ihre Gaben gleichberechtigt einbringen können und dass die Kirche dadurch wächst.«

Facebook-Chefin Sheryl Sandberg hat nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes, der 2015 wegen einer unerkannten Herzerkrankung beim Sport tot zusammengebrochen war, unter der Sprachlosigkeit ihres Umfeldes gelitten. Die überwältigende Stille sei kaum zu ertragen gewesen, sagte die 47-Jährige der »Bild«-Zeitung. Menschen scheuten sich, über unangenehme Dinge zu reden. Um einen ganzen Raum zum Schweigen zu bringen, genüge der Satz »Ich habe Krebs«.

Als erster evangelischer Theologe übernimmt Christoph Markschies die Papst Benedikt XVI.-Gastprofessur an der Universität Regensburg. Bei der Vorlesungsreihe der katholischen Fakultät spricht der Kirchenhistoriker über das Thema »Wie theologisch ist die Kirchengeschichte? – Exkursionen in die Geschichte und Gegenwart einer Disziplin«. Der ehemalige Präsident der Humboldt-Universität und jetzige Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften hat für seine Forschungsarbeit zahlreiche Preise erhalten, zuletzt bekam er Anfang dieses Jahres die Ehrendoktorwürde an der Päpstlichen Lateran-Universität in Rom.

Autor:

EKM Süd aus Weimar

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.