Mehr Menschen, mehr Gläubige

Höchste Zuwachsrate: Die Muslime sind die am schnellsten wachsende Religionsgruppe weltweit; die Grafik zeigt den erwarteten prozentualen Zuwachs der jeweiligen Religionsgruppen von 2015 bis 2060. | Foto: GKZ
  • Höchste Zuwachsrate: Die Muslime sind die am schnellsten wachsende Religionsgruppe weltweit; die Grafik zeigt den erwarteten prozentualen Zuwachs der jeweiligen Religionsgruppen von 2015 bis 2060.
  • Foto: GKZ
  • hochgeladen von Kirchenzeitungsredaktion EKM Süd

Aktuelle Studie prognostiziert für 2060 jeweils rund drei Milliarden Christen und Muslime

Der Islam wächst einer Studie zufolge stärker als alle anderen großen Religionen. Im Jahr 2060 werde es weltweit fast so viele Muslime wie Christen geben, prognostiziert das US-amerikanische Pew Research Center (www.pewresearch.org). Auch die weltweite Zahl der Christen wird demnach in den kommenden Jahrzehnten zunehmen.
Nach den Daten von Pew stellten Christen im Jahr 2015 31,2 Prozent (2,3 Milliarden) der Weltbevölkerung. Muslime hatten einen Anteil von 24,1 Prozent (1,8 Milliarden). Für 2060 rechnet das Forschungsinstitut mit drei Mil­liarden Muslimen (31,1 Prozent) und 3,1 Milliarden Christen (31,8 Prozent).
Der Anteil der Menschen ohne religiöse Bindung wird der Studie zufolge von 16 Prozent auf 12,5 Prozent sinken, der Anteil der Hindus von 15,1 Prozent auf 14,5 Prozent und der Anteil der Buddhisten von 6,9 Prozent auf 4,8 Prozent. Pew rechnet mit einem Wachstum der Weltbevölkerung von 7,3 Milliarden im Jahr 2015 auf 9,6 Milliarden im Jahr 2060. Das vergleichsweise langsame Wachstum des Christentums erkläre sich auch mit den Sterberaten im überwiegend christlichen Europa, heißt es in der Studie. In Deutschland überträfen die Sterbezahlen bei der christlichen Bevölkerung die Zahl der Geburten. Auch Menschen ohne religiöse Bindung hätten deutlich weniger Kinder als Muslime. (epd)

Autor:

Kirchenzeitungsredaktion EKM Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.