KirchenKneipe, im Harz
Geliebt, gelobt, eine Hoch-Zeit, musikerfüllt!

- hochgeladen von Friederike Grunau
KNEIPE, ist das nicht etwas Uriges und Erdiges? Etwas Beengtes, Düsteres, Verrauchtes und Vernebelndes? Etwas Schmuddlig-Zotiges und Berauschtes?
KIRCHE, ist das nicht das himmelwärts Weisende? Das Weiträumige, Lichte, Klare und Klärende? Das Reinigend-Heitere und Beseelte?
Ja, richtig.
Nein, nein, nein, ganz falsch!!! Denn es kommt drauf an: Nicht nur die Kirche in der Kneipe ist gut: Als Mission, zur Erhöhung. Sondern auch die Kneipe in der Kirche kann hervorragend sein: Und keinesfalls eine Relativierung des Geistlichen, ein Absinken des Niveaus.
Das gibt es! Im Harz! In Langeln, in der Marienkirche! Regelmäßig! Immer wieder!
Und alle, alle, alle kommen: Die Kirchgemeindler. Die Dorfkneipenvermisser. Die das Besondere Suchenden. Die Kulturinteressierten.
Denn das ist sie: Eine neue Kultur, die nicht immerzu unterscheidet: Innen und außen, unten und oben, richtig und falsch, frivol und fromm, Erde und Himmel.
Da berühren sich Himmel und Erde (Laubach). Da findet eine Hoch-Zeit statt - wie in Kanaa. Da wird Wasser zu Wein. Und Hoch- zu Niedrigschwelligkeit. Und Einsam-Dabeisein sowie Außen-Vorsein zu Gemeinschaft.
Wie in dem alten KirchenKneipenWitz: He, kann man/frau beim Beten rauchen? Niemals! Ja, aber: Kann man/frau beim Rauchen beten? Aber Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Wieder am 18. September 2025 um 19 Uhr. In der St. Marienkirche zu Langeln. Mit NORBEAT aus Magdeburg, der Band für Gospel, Spiritual und Rock; Lobpreis, CoverChorale und Neue geistliche Musik.


Autor:Friederike Grunau |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.