Engagiert in der Jungen Gemeinde
Jugendliche aus Zahna erhalten Juleica

- Von links nach rechts: Alexander Kölling, Sören Richter, Charlotte Belitz, Hanna-Maria Wildgrube, Clara Merten, Stella Schimming, Juliane Mohr, Swaantje Tantzen
- Foto: Evelyn Seifert
- hochgeladen von Andrea Schulze
Die Junge Gemeinde in Zahna lebt von den Jugendlichen, die ihre Ideen einbringen und eigene Aktionen gestalten wollen. Sechs davon sind nun einen Schritt weiter gegangen und haben sich als Jugendleiter und Jugendleiterin ausbilden lassen. Zum Abschluss der Ausbildung erhielten sie am 31. August ihre Jugendleitercard (Juleica) vom CVJM-Landesverband Sachsen-Anhalt auf Schloss Mansfeld überreicht.
Mit der Juleica erwerben die Jugendlichen die Qualifikation, unter anderem bei Freizeiten oder anderen Aktionen für Kinder und Jugendliche als Teamer mitzuwirken. Innerhalb der Ausbildung haben sie dafür gelernt, wie Gruppen gut angeleitet werden und wie eine erfolgreiche Gesprächsführung und Kommunikation abläuft. Erste Hilfe stand ebenso auf dem Lehrplan wie auch eine Lehreinheit zu Andachten und wie diese gestaltet werden können.
„Wir erleben gerade, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen, Kirche mitgestalten und mit Freude in die Zukunft blicken”, sagt Swaantje Tantzen, Leiterin der Jungen Gemeinde Zahna. “Das macht Mut und gibt Hoffnung“, ergänzt der Leiter der Jungen Gemeinde Alexander Kölling. Um dieses Engagement zu würdigen, erhielten die neuen Jugendleiter und Jugendleiterinnen einen Rucksack von ihrer Kirchengemeinde, gefüllt mit nützlichen Utensilien für die Jugendarbeit. Unter anderem waren Stift und Zettel, ein Taschenmesser und eine gute Portion Süßigkeiten darin sowie eine Hängematte, damit die Jugendlichen sich auch mal eine Pause gönnen.
Autor:Andrea Schulze |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.