Studienreise auf Luthers Spuren
Schweden zu Besuch in Seehausen

Gemeindeglieder des Kirchspiels Blönsdorf zusammen mit den schwedischen Studenten. | Foto: Anja Pötzsch/foto-straubel.de
  • Gemeindeglieder des Kirchspiels Blönsdorf zusammen mit den schwedischen Studenten.
  • Foto: Anja Pötzsch/foto-straubel.de
  • hochgeladen von Andrea Schulze

Das Kirchspiel Blönsdorf erhielt in Seehausen besonderen Besuch: Theologiestudenten der schwedischen Partnerkirche Lund waren in Deutschland auf Luthers Spuren unterwegs und wollten auch eine Kirchengemeinde des Kirchenkreises Wittenberg kennenlernen. Diesmal fiel die Wahl auf das Dorf Seehausen im Kirchspiel Blönsdorf.

Dort wurden die schwedischen Gäste von 10 Gemeindegliedern begrüßt. Nach einer Andacht und einer kurzen Vorstellung der Kirchengemeinde in der Seehausener Kirche brach man zu Kaffee und Kuchen auf. Die Gespräche drehten sich unter anderem um die Ausbildung der Pfarrpersonen und auch die Beteiligung von Ehrenamtlichen in den Gemeinden. “Es war interessant, mal zu hören, wie die Dinge in Schweden gehandhabt werden”, sagt Anika Gresse. “Es war ein sehr herzliches Treffen, bei dem wir auch unser Englisch mal wieder auffrischen konnten”, ergänzt Marlen Westphal.

Der Besuch der Theologiestudenten aus Schweden findet mittlerweile seit mehreren Jahren statt. In den vergangenen Jahren haben sie die Gemeinden in unter anderem Globig, Zallmsdorf oder Zahna kennengelernt. Neben einer Kirchengemeinde führt ihre Reise die Studenten auch ins Landeskirchenamt in Erfurt sowie in die Stadt- und Schlosskirche in Wittenberg.

Autor:

Andrea Schulze

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.