Tauffeste
Taufen am Fluss und im Wald

Pfarrer Christoph Knoll tauft ein Kind im Fluss. | Foto: Matthias Frank Schmidt
  • Pfarrer Christoph Knoll tauft ein Kind im Fluss.
  • Foto: Matthias Frank Schmidt
  • hochgeladen von susanne sobko

Die Sommerzeit ist für Kirchengemeinden und Kirchenkreise der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) auch eine Zeit für Tauffeste. Einige davon finden im Freien an Flüssen, Talsperren und im Wald statt. Nach den Gottesdiensten wird meist noch zusammen gefeiert.

Tauffeste in der EKM (Auswahl):

Auch in diesem Jahr richtet der Kirchenkreis Erfurt wieder ein großes Tauffest an der Gera im Luisenpark Erfurt aus. Fünf Kirchengemeinden aus dem Stadtgebiet beteiligen sich an dem Fest am 24. August um 11 Uhr. Insgesamt werden 17 Personen in dem fröhlichen Festgottesdienst im Freien direkt in der Gera getauft. Die Predigt hält Landesbischof Friedrich Kramer, der Evangelische Posaunendienst und die Thomas-Keller-Band begleiten musikalisch. Als besonderes Highlight gibt es am Fluss für alle getauften Gäste eine Tauferinnerungsstation mit dem Landesbischof.

Im Kirchenkreis Salzwedel lädt der Pfarrbereich Diesdorf zu einem Tauffest (24. August, 9.30 Uhr) an der Dumme, einem Nebenarm der Jeetze, nach Tylsen ein.

Der Kirchenkreis Meiningen lädt am 31. August um 14 Uhr im Meininger Schlosspark zu einem Tauffest mit dem Motto „Unter Deiner Liebe bin ich“ ein. Alle vier Jahre findet dieser besondere sommerliche Familiengottesdienst statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich taufen lassen. Unter freiem Himmel, umgeben von den großen Bäumen des Parks, wird das lebendige Wasser für die Taufe aus der Werra geholt. Nach dem Gottesdienst wird gemeinsam mit Spaß und Spielen, Essen und Trinken gefeiert.

Im Kirchenwäldchen auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau in Torgau wird am Sonntag (31. August, 14.30 Uhr) ein regionales Tauffest mit Taufen und Tauferinnerung gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Picknick eingeladen.

In Weimar findet ein Tauffest am 13. September um 14 Uhr in der Jakobskirche statt. Nach einem kurzen Taufgottesdienst wird zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit Kinderprogramm eingeladen.

Die Termine in Kürze:

24. August, 11 Uhr, Erfurt, Luisenpark (Wiese neben dem Spielplatz an der Hohenzollernbrücke)
Tauffest an der Gera mit Predigt von Landesbischof Friedrich Kramer
Bei Rückfragen: Franzisca Friedrich, 0177-7936445

24. August (So), 9.30 Uhr, Tylsen
Tauffest an der Dumme
Bei Rückfragen: Ulrich Storck, 03902-327

31. August (So), 14.30 Uhr, Torgau, Glacis (ehemaliges LAGA-Kirchenwäldchen)
Regionales Tauffest
Bei Rückfragen: Christiane Schmidt, 01577-239799

31. August (So), 14 Uhr, Meiningen, Schlosspark
Familiengottesdienst zum Tauffest des Kirchenkreises Meiningen
Bei Rückfragen: Kirchenkreis Meiningen, 03693-840923

13. September (Sa), 14 Uhr, Weimar, Jakobskirche
Tauffest mit Kaffeetrinken und Kinderprogramm
Bei Rückfragen: Hardy Rylke, 0172-9742355

Autor:

susanne sobko

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.