Gott der Herr hat sie gezählet
DAS MEISTE GESCHIEHT OHNE UNS

Ein Abend Mitte Januar. Im Norden senkt sich der große Wagen, als setze er zum Sturzflug an. Himmels-W, Milchstraße und Mond sind meinen Blicken verborgen. Die meisten Sternbilder kenne ich nur dem Namen nach. Aber Bewegung am Himmel: Flugzeuge von Nord nach Süd, von West nach Ost in 10 km Höhe. Ein Hubschrauber blinkt vor sich hin. Was ich sehe, ist vordergründig. Dahinter kommen die Tiefen des Alls mit schwarzen Löchern und dergleichen.. Und dann die Vögel des Himmels, die Wassertiere und die Landtiere. Die Würmer und Asseln, die Käfer, Bienen und Mikroben nicht zu vergessen. Die sechs Milliarden Menschen, oder wie viele es inzwischen sind. Und was ist mit Cherubin und Seraphin und den himmlischen Heerscharen?

Vor dem Tor läuft eine hochhackige Frau. Unsere Heizung ist angesprungen und verbraucht das teure, teure Öl.
In der Küche hantiert meine liebe Frau, wenn sie nicht liest, telefoniert oder Briefe schreibt. Das Meiste in Leben geschieht ohne uns! Wie lange wird es noch so gehen mit der Welt und ihren Schätzen, den Menschen, den Tieren und uns? "Gott der Herr hat sie gezählet, dass ihm auch nicht eines fehlet an der ganzen, großen Zahl..."?  Weil er den Hut aufhat, dann wird er sich kümmern um seine Schöpfung. Auch um dich und mich!

Autor:

Martin Steiger

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.