Zeig dich: Wie Martin Luther wirklich aussah 

Foto: epd-bild

Sah Martin Luther so aus wie die Wachsfigur im Ham­burger Panoptikum (Foto, mit Geschäftsführerin Susanne Färber)? Ein Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Köln, des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg will das wahre Gesicht des Reforma­tors ergründen. Die Forscher wollen klären, inwiefern vor allem die Gemälde von Lukas Cranach dem Älteren ein realistisches Porträt von Luther entwarfen oder ob sie eine nachträgliche Heroisierung darstellen. Weltweit werden dazu den Angaben zufolge alle Lutherporträts des Untersuchungszeitraums untersucht, digital erfasst und durch spezielle Analyseverfahren in ihren »relativen Ähnlichkeitsverhältnissen« dargestellt. Die Leibniz-
Gemeinschaft unterstützt das Vorhaben mit einer Million Euro. 

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.