Nikolaus
Andachten, Treffen und Feste

Foto: pixabay.com/Myriams-Fotos

Zum Nikolaustag am 6. Dezember laden einige Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu Andachten, Festen und Aktionen ein.

Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt (Auswahl):

Am Nikolaustag (6. Dezember, 16 Uhr) werden im Kloster Drübeck (Marie-Veit-Saal) in Ilsenburg Geschichten vom Nikolaus vorgelesen.

Veranstaltungen in Thüringen (Auswahl):

Am zweiten Advent (4. Dezember) hat Bischof Nikolaus seinen Besuch mit Überraschungen für die Kinder beim traditionellen Familiengottesdienst auf dem Friedensberg Jena angekündigt (10 Uhr). Der Posaunenchor umrahmt musikalisch.

Am 5. Dezember sind die Kinder im Kirchengemeindeverband Magdala zu einer Schuhputz-Andacht eingeladen (Pfarrhaus Magdala, 15 Uhr).

Im Rahmen des Adventssingens im Kirchengemeindeverband Seebergen ist am 6. Dezember Bischof Nikolaus in der Kirche St. Georg in Seebergen zu Gast (17 Uhr). Zum Abschluss wird er Nüsse und Äpfel verteilen.

In der Kirche Posterstein wird um 17 Uhr zur Nikolausandacht mit Musik eingeladen.

Eine Nikolausfeier mit der Geschichte „Nikolaus und der Seesturm“ sowie Adventsliedern findet in Weimar um 17 Uhr in der Herderkirche statt.

Ein „Winterliches Erzählcafé“ ist in der Johanneskirche Eisenach von 9 bis 11 Uhr geplant. Bei warmen Getränken und Gebäck soll man „einfach ins Erzählen und Zuhören kommen“, so die Ankündigung.

Am 10. Dezember um 17 Uhr gibt es in Berkach eine halbstündige Andacht im Zelt vor dem Kulturhaus zum anschließenden Nikolausfest.

Hintergrund:
Nikolaus von Myra wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen Reichs, mittlerweile der Türkei. Während der Christenverfolgung 310 wurde er gefangen genommen und gefoltert. Sein ererbtes Vermögen verteilte er unter den Notleidenden. Um ihn ranken sich verschiedene Legenden. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen. Der Einlegebrauch, das nächtliche Füllen von Schuhen oder Ähnlichem, bezieht sich laut Legende auf drei Jungfrauen, die Nikolaus nachts beschenkt haben soll.

Autor:

susanne sobko

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.