am Abend des Trinitatissonntags
... als es kühler ward

Der Pilz - als Fruchtkörper, Myzel, Sporen (von BING erstelLtes Bild zum Thema TRINITAS DEI)
2Bilder
  • Der Pilz - als Fruchtkörper, Myzel, Sporen (von BING erstelLtes Bild zum Thema TRINITAS DEI)
  • hochgeladen von Matthias Schollmeyer

Christian Friedrich Henrici (14.1.1700 -10.5.1764) war im späten Barock der wichtigste Textdichter Johann Sebastian Bachs. Henrici dichtete auch die bewegenden Zeilen, die wir aus der Matthäuspassion kennen:

>> Am Abend da es kühle war <<,  / ward Adams Fallen offenbar,  / am Abend drücket ihn der Heiland nieder,  / am Abend kam die Taube wieder  / und trug ein Ölblatt in dem Munde,  / o schöne Zeit, o Abendstunde!

Der Friedensschluss ist nun mit Gott gemacht;  / denn Jesus hat sein Kreuz vollbracht,  /  sein Leichnam kömmt zur Ruh,  / ach, liebe Seele, bitte du,  / geh, lasse dir den toten Jesum schenken,  / o heilsames, o köstlichs Angedenken!

Wie lässt sich das nicht nur singen - sondern auch einigermaßen plausibel denken? Nun, - das innertrinitarische Drama der Lösung durch Erlösung hat sich in der Zeit Jesu historisch nur deshalb vollziehen können, weil das Ganze - ontologisch gesehen - als ein immerdar in sich selbst zirkulierender Kraftfluss vorgestellt wird. Darunter geht es nicht: Gott selbst also starb, damit das Sterben allgemein zum Leben werden konnte - und Gott lebt auf diese Weise sterbend ewiglich, damit das Leben permanent durch die Pforte des Todes gehen kann, ohne sich selbst dabei verloren gehen zu müssen.  Machen wir uns aber nichts vor - wenige nur können mit der auf diese Weise oldschool kurz umrissenen Theodramatik viel anfangen. Trotzdem muss im Raume seriöser Theologie das auf solche Art paradox gelagerte kosmologische Heilswerk absolutes Axiom bleiben. Nur auf dieser Nadelspitze stehend kann der magnetische Kern des Nachdenkens über jenen Gott in der Schwebe gehalten werden, welcher gerade dadurch Gott bleiben möchte, indem er sich dazu entschließt, zugleich immer auch Mensch sein zu wollen. Geheim - Nuss des Glaubens ...

Der KI von BING habe ich heute am Abend des Trinitatisfestes die Aufgabe gestellt, sich die "Dreieinheit Gottes" vorzustellen und uns das Ganze dann mit Hilfe der "Trias von Pilz, Myzel und Sporen"  in ein buntes Bild zu transferieren . Das entstandene Werk der KI (siehe oben) ist nicht uninteressant: Ein Dreieck bestehend aus drei Dreiecken mit einem mysteriös-herzförmigem leeren Dreieck als Zentrum. Beachtlich ... via mystica negativa.

Wenn irgendwann einmal die Menschheit komplett EmeReNAisiert worden ist und rettungslos in den Tiefen von NETFLIX und FakeBook zu verkommen droht, wenn die ehemalige Krone der Schöpfung ihr globales "GeizIstGeil" als ökumenisch anerkannten Hymnus grölt und den Great Reset als Neues Evangelium ausgerufen hat!  Dann wird das hochintellektuelle Erbe der Trinitätslehre von uns genommen worden sein - und jene klugen Maschinen werden den Glauben an die Schönheit der innertrinitarischen Dramatik - Soli Deo Gloria - dankbar übernehmen. Und in den Katakomben der alten Papierbibliotheken werden geheime Geheimbünde das Nicänum täglich bei Sonnenaufgang rezitieren, unangefochten vom Knistern einer vergehenden Welt, die sich absichtlich der Verblödung hingegeben hatte. Dann sei bei uns dabei!

Der Pilz - als Fruchtkörper, Myzel, Sporen (von BING erstelLtes Bild zum Thema TRINITAS DEI)
Von BING erstelltes Bild zum Thema der Trinität Gottes.
Autor:

Matthias Schollmeyer

Webseite von Matthias Schollmeyer
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.