DDR-Zeitzeugen der Friedensbewegung

Wittenberg (epd) – In der Themenwoche Frieden auf der »Weltausstellung Reformation« kommen Zeitzeugen der Friedensbewegung in der ehemaligen DDR zu Wort. Wie der Verein Reformationsjubiläum 2017 mitteilte, wird es bis
17. Juli jeweils um 14 Uhr im Lutherhof Interviews mit den Zeitzeugen geben. Als Gäste angekündigt
wurden unter anderen der frühere Oberlandeskirchenrat Harald Bretschneider, der Wittenberger Pfarrer Friedrich Schorlemmer und die frühere Magdeburger Superintendentin Waltraut Zachhuber.
Im September 1983 war während des evangelischen Kirchentages in Wittenberg auf dem Lutherhof ein Schwert zu einer Pflugschar umgeschmiedet worden. Die Aktion erregte in Ost und West große Aufmerksamkeit. Das grafische Symbol »Schwerter zu Pflugscharen« war schon zuvor vom damaligen Dresdner Jugendpfarrer Harald Bretschneider entworfen und als Lesezeichen auf Vliesstoff gedruckt worden. Am historischen Ort in Wittenberg erinnert seit März auch ein Denkmal an die damalige Initiative.

Autor:

Kirchenzeitungsredaktion EKM Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.