Leid, Schmerz, Geschrei - alles vorbei!
VOLKSTRAUERTAG

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein,
noch Leid, Geschrei und Schmerz werden mehr sein. Siehe, ich mache alles neu 
(Offb 21,4)!

Mit dem Volkstrauertag hatten wir, gelernte DDR-Bürger, in der Regel nichts am Hut. Dieser
Tag des Gedenkens an alle Opfer von Krieg und Gewalt des 2. Weltkrieges war ein Thema aus 
den Nachrichten der "Tagesschau". Das harte Urteil, das sich unser Vater mit anderen Heimkeh-
rern anhören musste, nämlich, dass sie Kriegsverbrecher seien und froh sein müssten, wenn man
sie am Leben ließe,  hat so keinen Bestand gehabt. Aber zu einem ehrenden Gedenken an deutsche
Soldaten und an Tod und Leid hunderttausender Zivilisten im Zusammenhang mit Krieg, Flucht
und Vertreibung ist es in der DDR nicht gekommen. Wer eine Gedenktafel wollte, musste sie aus
Spenden der Kirchgemeinde bezahlen und in der Kirche anbringen; und das ist an vielen Orten
so geschehen. 

Als nach der Wende der Bürgermeister von Oldisleben, ein pensionierter Fachmann aus Fries-
land, mit der Bitte an mich herantrat, eine Andacht am Kriegerdenkmal des 1. Weltkrieges im
Kirchgarten zu halten, da habe ich nur zugesagt, weil er, unter Verweis auf seinen Bruder, der
vermisst sei, mich so sehr gebeten hat. Ich hatte Bauchschmerzen, die sich noch verstärkten, als 
eine Gruppe von Soldaten und Offizieren des Standortes Bad Frankenhausen der Bundeswehr
zur Andacht aufmarschierten. Doch haben wir das zur Zufriedenheit aller Anwesenden lösen
können. 

Ob "Held" oder "Verbrecher" ist eine Frage der ideologischen Position, die einer einnimmt. Auf
jeden Fall waren sie Verblendete und schließlich Betrogene, die um ihr Leben oder doch die bes-
ten Jahre ihres Lebens gebracht worden sind. Vergessen dürfen wir sie nicht. Auch nicht die
23.000 Toten von Swinemünde, die am 12. März 1945 bei einem Bombenangriff ums Leben kamen.
Der Golm auf Usedom ist heute für sie eine würdige Gedenkstätte. Aber Toten wie Lebenden gilt
die Verheißung aus dem Buch der Offenbarung: "Gott wird abwischen alle Tränen", und der Tod wird 
überwunden sein!

Autor:

Martin Steiger

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.