Hast du sowas schon erlebt?
KANTORENSUCHE

Neujahr kommt ein Anruf rein von einer Frau S. aus Seesen, die ich nicht kenne. Sie sei die Freundin einer ge-meinsamen Freundin aus Hannover, habe die Trauerfeier ihres verstorbenen Bruders aus Greiz am 05.01., 13.30 h, und die dortige Kirchgemeinde könne weder einen Pfarrer noch einen Kantor stellen. Ein Pfarrer und der Kantor seien krank. Der zweite Pfarrer erwarte die Niederkunft seiner Frau. Als Pfarrer helfe nun ein
Pfarrer aus Dresden aus. Doch ein Kantor könne absolut nicht gefunden werden. Ob ich helfen könne? Weimar sei doch immerhin näher an Greiz als Seesen. Hast du sowas schon erlebt? So frage ich mich. Sage aber zu, einen Versuch zu machen. Das lief dann so:

-Kantor S. aus Weimar sagt, dass er zum Termin könne. Das Problem sei aber die Fahrt. Er wolle seine Partnerin fragen, ob sie ihn  fahre? Über Frau S. aus Seesen höre ich dann, dass er abgesagt habe, weil inzwischen eine
Feier in Mellingen zu bespielen sei, woher seine Partnerin kommt.
-Kantor R. aus Jena, ein alter Freund, sagt zu unter der Voraussetzung, dass ich ihn fahre. Er fahre nur noch in der Umgebung von Jena und Autobahn schon gar nicht. Aber die Feier ist 13.30 h angesetzt, und da kann ich  nicht fahren. Da schlafe ich glatt ein. Das ist mir zu riskant, und das Wetter soll winterlich werden. 
-So frage ich meinen alten Freund Hermann S. aus Bad Berka. Er würde es gern machen, hat aber in der Zeit seine Chorrüste in Bad Hersfeld wie jedes Jahr. "Frag doch mal bei Kantor Meyer nach." 
-Da kommt der Anrufbeantworter und später die Mitteilung, dass er einen Termin in Erfurt habe, den er nicht verlegen könne. "Aber wie wäre es denn mit Kantorin K. aus Weimar?"
-Die könnte zeitlich, habe aber einen Infekt, und Greiz sei ihr ohnehin zu weit. Was ich damit überhaupt zu tun hätte? Da sei doch die Kirchgemeinde Greiz zuständig. Wie recht sie hat!
-Inzwischen hatte ich Kantor Hans Christiane M. angemailt, , bei dem wir im Chor von St. Johannis singen. Er solle mir doch bitte die Kontaktdaten von Pascal S. schicken. Von dem weiß ich, dass er einen PKW hat, weil er
zu meinem 75. Geburtstag in Hemleben gespielt hat.
-Der kann aber nicht, weil er sich um seine neue Stelle in Artern kümmern muss. Die alte in Stadtroda werde ab 01.03. weiter reduziert.
-Inzwischen rief Kantor Meyer  aus Bad Berka noch einmal an und hatte zwei mögliche Kandidaten mit Telefon-Nummern:  Kantor K. aus Weida und Kantor S. aus Pössneck. Der eine musste Instrumente nach Erfurt bringen, der andere konnte zeitlich nicht. 
Langsam haben wir, meine Frau und ich, die Nase voll von der Trauerfeier in Greiz.
-Doch maile ich noch einmal Kantor M. an, weil er geschrieben hatte, er könne eventuell einen Studenten der
Kirchenmusik gewinnen. Und tatsächlich sagt der Lukas K. zu. Er müsse allerdings in Greiz von der Bahn abgeholt werden. Ich bin hoch erfreut, bedanke mich bei ihm und gebe ihm die Telefon-Nr. der Frau S. aus Seesen, damit er alles weitere mit ihr klären könne. Frau S. ist aber nun nicht mehr zu erreichen. Der Anruf-beantworter teilt keine Handy-Nr. mit.  Über unsere gemeinsame Freundin aus Hannover erfahre ich dann, dass Frau S. inzwischen einen Kantor aus der Nähe von Greiz gefunden habe. Sie hatte es nicht für nötig gehalten, mich zu informieren. 

Ich trage ihr das nicht nach, auch wenn ich mir einige Mühen hätte ersparen können. Sie hat jetzt so vieles zu bedenken! Aber natürlich bleiben die Fragen: Was ist los mit unserer Kirche? Machen die Damen und Herren nur noch "Dienst nach Vorschrift"? Sie hätten den Einsatz und die Fahrt doch bezahlt bekommen!?

Autor:

Martin Steiger

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.