E-Bike-Kirche ausgezeichnet

Pfarrer Jens Bechtloff an der Fahrradtankstelle
  • Pfarrer Jens Bechtloff an der Fahrradtankstelle
  • Foto: Diana Steinbauer
  • hochgeladen von EKM Süd

Kindelbrück gewinnt Umweltpreis

Für ihren Einsatz zur Bewahrung der Schöpfung ist die Evangelische Regionalgemeinde Kindelbrück (Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda) mit dem Thüringer Umweltpreis ausgezeichnet worden. Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) überreichte die mit 5 000 Euro dotierte Ehrung am vergangenen Donnerstag im Klimapavillon auf der Landesgartenschau in Apolda. Zwei zweite, mit jeweils 2 500 Euro dotierte Preise gingen an die Weimarer Wohnstätte sowie an die Save Nature Group in Eisenach.
Die Preisträger hätten wirklich überzeugende Projekte vorgelegt, sagte Siegesmund: »Es gibt so viele gute Ideen in Thüringen, die gemeinsam gelingen und zum Nachahmen anregen.« Umweltschutz lebe vom Mit-Machen, »das wollen wir unterstützen«, sagte die Grünen-Politikerin.
Die Kirchengemeinde sei vorbildlich bei der Reduzierung des klimaschädlichen Kohlendioxids und in der Umweltbildung, hieß es weiter. So wurden den Angaben zufolge Kirchendächer mit Solaranlagen ausgestattet, Regenwasserzisternen auf Friedhöfen gebaut und eine E-Tankstelle mit Ökostrom an der Fahrradkirche in Frömmstedt errichtet.
Der Thüringer Umweltpreis wurde bereits zum vierten Mal vergeben. Für 2017 waren nach Angaben des Ministeriums insgesamt 17 Bewerbungen eingereicht worden.
(epd)

Autor:

EKM Süd aus Weimar

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.